Grimms Märchen - welches spezielle Buch würdest Du empfehlen?

4 Antworten

Ich finde dieses ganz schön, auch weil die Bilder von Felicitas Kuhn sind. Die sind immer sehr kindgerecht. ISBN 3850013146

Ein günstiges Exemplar gibt es bei amazon. Bilder vom inneren hier bei booklooker:

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Wilhelm-und-Jacob-Grimm+Die-sch%C3%B6nsten-Grimm-M%C3%A4rchen-mit-Bildern-von-Felicitas-Kuhn/id/A02sZfX001ZZC

Bild zum Beitrag

 - (Buch, Literatur, lesen)
Regina3
Fragesteller

Das Bild außen finde ich sehr schön ... probiere es mal damit ... Danke Dir!

Hallo!

Was verstehst Du bei "Grimms Märchen" unter "Original"?

Das kann nämlich auch etwas völlig anderes bedeuten und beinhalten, als Du es Dir vorstellen kannst.

Was wir heute in dieser Märchen-Sammlung zu lesen bekommen, sind die kinderfreundlichen und massiv entschärften Überlieferungen, bzw. Fassungen.

In den Fassungen "für Erwachsene" waren das sehr oft Horror-Geschichten, die auch viel Gewalt (samt Kannibalismus), und auch "unanständige" Passagen, bis hin zur klaren "Nötigung", enthielten.

Diese Varianten wurden "damals" in Gaststätten und Kneipen, aber auch am Lagerfeuer einander erzählt. Sie waren aber nie für die Kinder bestimmt.

So war z.B. "Rotkäppchen" so eine Art von Werwolf-, oder Monsterwolf-Geschichte.

Und das "schlafende Dornröschen" bekam in ihrem Turm, während ihrer langen Schlafphase, durchaus (gelegentlich, bis häufiger) auch mal "Herrenbesuch"...

Und diese "edlen Herren" haben dann nicht nur "geguckt"... Sie haben die Prinzessin aber "für später", oder "für andere" weiter schlafen lassen.

Auch der Prinz selbst gehörte (in einigen Varianten dieses Märchens) wohl zu dieser Sorte. Allerdings entschied er sich dennoch für den "erlösenden Kuss".

Und das sind keine Geschichten, die man Kindern erzählen, oder zum Lesen geben sollte...

Allerdings glaube ich nicht, dass man einfach so an diese Art von "Grimms Märchen" heran kommen würde...

Und jetzt tut sich wieder die Frage auf:

Was davon kann man als "das Original" bezeichnen?

Von der Existenz dieser nicht kindertauglichen Fassungen habe ich mal aus einer TV-Doku erfahren. Ich war zwar etwas erstaunt, aber nicht wirklich überrascht.

Und auf YT habe ich (auf die Schnelle) gerade eben folgendes dazu gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=kqSszqXvjek

https://www.youtube.com/watch?v=ProyTHC_MuM

https://www.youtube.com/playlist?list=PL6BLhlB1czb4pYW6FtTI4a-NE1OWkqcgT

Auch hatte man erst kürzlich versucht aus der Kindergeschichte "Puh, der Bär" (nicht aus Grimms Märchen) einen "Horror-Film" zu machen. Dieser ist beim Publikum aber vollständig durchgefallen.

Allerdings sind viele der (heute üblichen und verbreiteten) "kinderfreunlichen" Varianten von Grimms Märchen wirklich ganz hervorragende Kindergeschichten.

Ich selber hatte als Kind ein paar großformatige und (teilweise) im Hardcover gebundene "Comic-Alben" diverser "Disney"-Zeichentrick-Filme. (Z.B.: "Schneewitchen und die 7 Zwerge", "Peter Pan", "Bernhard & Bianca - Die Mäusepolizei", ...)

Gruß

Martin

Regina3
Fragesteller

Ich danke Dir für die lange und gute Antwort. Jetzt bin ich neugierig geworden: Von Original-Märchen, nur erwachsenentauglich, hatte ich schon gehört. Es dann aber für unwahrscheinlich empfunden. Kann man die irgendwo lesen? Hochschule? Museum? Archiv? Kopien bekommen?

Auf jeden Fall müsste ich ein Buch in der Hand halten und durchblättern können, bevor ich mich für eine Ausgabe entscheide. In Buchhandlungen sind vermutlich nur aktuelle Ausgaben zur Ansicht verfügbar. Ich persönlich würde mich in einer Bibliothek oder in einem Antiquariat umschauen.

Geh in eine Buchhandlung und frage nach einer Gesamtausgabe der Grimmschen Märchen (Kinder- und Hausmärchen von 1819, nach der ersten oder zweiten Auflage). Ich bekam als Schüler die Winkler-Dünndruckausgabe von 1963, 848 Seiten, geschenkt - und lese immer noch gerne darin. Du kannst auch z.B. nach antiquarischen Ausgaben (bei Booklooker oder/und ZVAB) suchen. Da gibt es oft sehr gut erhaltene Bücher zu niedrigen Preisen.