Welches Märchen ist euer Lieblingsmärchen und warum?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Dornröschen 42%
Die Bremer Stadtmusikanten 33%
Rumpelstilzchen 17%
Frau Holle 8%
Sterntaler 0%
König Drosselbart 0%
Der gestiefelte Kater 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dornröschen

Davon mag ich "Dornröschen" am meisten 🌹

Ansonsten mag ich z.B. noch diese Märchen:

  • Schneewittchen
  • Aschenputtel/Aschenbrödel
  • Das Feuerzeug
  • Sechse kommen durch die Welt
  • Schneeweißchen und Rosenrot
  • Die Geschichte von der Gänseprinzessin und ihrem treuen Pferd Falada

Die zertanzten Schuhe.

Weil es voller Symbole steckt, die einen Robert Langdon (siehe Romane von Dan Brown) glücklich machen würden und die gesamte Initiationszeremonie eines Naturmagiers bis zum Hohepriester nachzeichnet, indem der Novize die zahlreichen Inhalte des Märchens übersetzen und berechnen muß (Astrologie). Auf diese Weise hat man beim Übergang vom Heidentum (Druiden) zum Christentum altes Wissen verschlüsselt und überliefert, als "harmlose Märchen".

Auch in anderen Märchen findet man solche verschlüsselten Geheimnisse, die Frau Holle z. B. ist identisch mit der alten Unterweltsgöttin Hel, aber "Die zertanzten Schuhe" sind wirklich knüppeldick damit gefüllt, bei einigen Bedeutungen bin ich immer noch am rätseln.

Die Bremer Stadtmusikanten

Von diesen die Bremer Stadtmusikanten aus Lokalpatriotismus und natürlich den geschichtlichen Hintergrund des Märchens...mochte aber auch immer Dornröschen (vor allem die tschechische Verfilmung aus den 70ern): "Wie man Dornröschen wach küsst":

https://www.amazon.de/Wie-Dornr%C3%B6schen-wachk%C3%BCsst-Marie-Horakova/dp/B00022LTHE/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2CL66MT46DVM0&dib=eyJ2IjoiMSJ9.8Xcbk_omu99b4ucl5Hdchms-8WXXnDyCyfsicKJW4QQYHgRuf2ZsN5MRxT04mk252isg2HkFhcQ4VAdic1bLDg.lNFYLX_9eMzUd_GRApqvQfSaQRnkkBGlcuZcKKf6Vac&dib_tag=se&keywords=Wie+man+Dornr%C3%B6schen+wach+k%C3%BCsst&qid=1710277589&s=dvd&sprefix=wie+man+dornr%C3%B6schen+wach+k%C3%BCsst%2Cdvd%2C1672&sr=1-1

https://www.imdb.com/title/tt0076223/?ref_=nv_sr_srsg_0_tt_1_nm_0_q_wie%2520man%2520dornr%25C3%25B6schen%2520wachk%25C3%25BCsst

König Drosselbart habe ich vor kurzem gelesen und sehe ich auch als eines der besten Märchen an. Der gestiefelte Kater ist irgendwie ganz lustig.

Von der Liste mochte ich Rumpelstilzchen am wenigsten. An Sterntaler kann ich mich nicht mehr erinnern.

Rumpelstilzchen

kurz zusammengefasst ist die Moral in dem Märchen darin, zu sehen, dass viele Dinge im Leben tatsächlich nicht so sind, wie sie auf den ersten Blick scheinen

fand ich als Kind immer ganz interessant

Sterntaler und Hänsel& Gretel hab ich als Kind auch ziemlich gemocht

Dornröschen

von den hier gelisteten mag ich dornröschen am meisten einfach so