Welches Märchen eignet sich für eine Adaption?

3 Antworten

Lese dir Grimms Märchen durch. Meist sind Gesamtausgaben in Bibliotheken. Die Geschichten sind meist recht kurz und du kannst schauen welches zu "veraltet" ist. Dabei musst du nicht alles lesen. Wenn du bei der 3. Geschichte meinst ,,Jap das geht.", dann brauchst du nicht weiter lesen.

Eigentlich kannst du jedes Märchen nehmen, wenn du es richtig adaptierst. Bei Frau Holle geht man in die Lehre und bekommt einen Abschluss ...

Deutschland hat unter Merkel Dornröschenschlaf gehalten und ist nun munter ... nun ja, nicht "geküsst" worden!

So lange wie das tapfere Schneiderlein würde ich nicht wählen. Nimm etwas mit einfacher Moral: gutes Herz, Bescheidenheit, Hilfsbereitschaft.

Aschenputtel. Bsp.: Das Mädchen "Ashley" leidet unter ihren eifersüchtigen Schwestern, weil sie als Jüngste auch noch die Schönste ist - und wird entdeckt von einem netten Fotografen, der sie nach New York bringt usw, halt alles in die Neuzeit der Modewelt setzen..... ach ja: und wenn sie nicht gestorben sind, dann jetten sie noch heute um die Welt.