Welches Märchen für eine Adaption?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Rapunzel 55%
Aschenputtel 9%
Rumpelstilzchen 9%
Dornröschen 9%
Die Schöne und das Biest 9%
Die Gänsemagd 9%
Schneewittchen 0%

4 Antworten

Rumpelstilzchen

Kann man mit den Metaphern von Stolz, Geldgier, dem umwandeln von etwas wertarmen in etwas (subjektiv) wertvolles, und dem Datenschutz zum Thema "Name" bzw. Identität sehr gut modernisiert werden. Diese menschlichen Themen sind noch immer aktuell.

Rapunzel

aber "Allerleirauh" ist auch sehr schön.

Und "Jorinde und Joringel" und "Heino im Sumpf".

die Gänsemagd wäre vllt wirklich interessant, eig war der Film schon ganz schön heftig.

Die Gänsemagd

Das Märchen ist von den aufgezählten das am wenigsten Bekannte. :-)

ewigsuzu  18.12.2023, 21:30

lief aber eig auch im Fernsehen aber es hat halt keine so schöne story nech

KiboSeishin  19.12.2023, 08:43
@ewigsuzu

Ja klar, adaptiert wurde das Märchen schon, so wie alle anderen auch. Aber ich finde, man muss nicht immer die bekanntesten nehmen, wie Schneewittchen, Rapunzel und Co. die gefühlt schon 1000 mal adaptiert wurden. :-)