Welches der folgend aufgelisteten Märchen von Christian Andersen mögt ihr am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern 34%
Die Prinzessin auf der Erbse 21%
Die Schneekönigin 17%
Des Kaisers neue Kleider 10%
Nussknacker und Mausekönig 10%
Das hässliche Entlein 3%
Däumelinchen 3%

8 Antworten

Das hässliche Entlein

Als wir zuletzt in Kopenhagen waren in einem Lokal, war mir etwas langweilig.
Also nahm ich das Smartphone, um etwas Dänisch zu üben. Ich las also

Den grimme Ælling (das hässliche Entlein)

und diese Geschichte hat mich sogar ein wenig gerührt. Auf Dänisch klingt sie noch netter als auf Deutsch, aber es ist jedenfalls ein schönes kleines Märchen.

https://youtu.be/Vg4fRmM6Uqc

Gibt es auch auf Hessisch. :)

Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern

Mögen ist nicht das richtige Wort - es traf mich sehr. Denn auch als Kind wusste ich über Bettler Bescheid und fand die Geschichte daher ziemlich erschreckend.

Heute is es mir zu realistisch, als dass ich es als Märchen sehen würde.

Des Kaisers neue Kleider

Ich mag die Moral, welche hinter dem Stück steckt https://youtu.be/KaPrs4culDM

Mir ist aufgefallen, dass zu einigen der Märchen sehr schöne moderne Lieder existieren, daher hier Schneekönigin https://youtu.be/iY6BOGNHfJk

Prinzessin auf der Erbse https://youtu.be/C7zQ617NLLQ

Sorry, ich weiß, die Frage habe ich etwas anders interpretiert. Die Märchen haben einen hintergründigen Text zum überlegen und das wird in den Liedern neu aufgenommen.

Hey,

Eigentlich alle, aber mein Liebling von Andersen ist und bleibt die kleine Meerjungfrau…

LG

Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern

Eigentlich mag ich sie alle aber das Andersen - Märchen, welches ich wirklich am liebsten mag, ist "Die kleine Meerjungfrau".