Welche Beziehung standen die Gebrüder Grimm mit Christian Andersen?

4 Antworten

Ich nehme an, das die Gebrüder Grimm und Hans Christian Andersen in gar keinem Verhältnis zueinander standen. Als Andersen geboren wurde, waren die Grimms ca. 20 Jahre alt. Andersen lebte in Dänemark. Allerdings unternahm er ca. 30 große Reisen, bei denen er auch durch Deutschland zog. Er schrieb ausschließlich in dänischer Sprache, allerdings erschienen seine Werke eher übersetzt in Deutschland, als in Dänemark. Seine Märchen waren in der Regel keine Sammlung alter Märchen, sondern wurden meist selbst erfunden.

Bei den Gebrüdern Grimm handelte es sich nicht um klassische Märchenerzähler. Wilhelm Grimm war Bibliothekar, Jakob Grimm dagegen Professor. Beide reisten durchs Land, lebten meist gemeinsam und sammelten Märchen und Geschichten. Diese alten, überlieferten Märchen wurden durch die beiden Brüder dann aufgeschrieben um sie so der Nachwelt zu erhalten.

Da der eine ein Geschichtenerfinder war und die beiden anderen eher wissenschaftliche Märchensammler waren, ist eine Feindschaft oder Rivalität eher ausgeschlossen. Für Freunde war meiner Meinung nach der Altersunterschied und auch die Stilrichtungen zu verschieden.

Die beiden Parteien würde ich deshalb eher so vergleichen: Ist jemand, der Bilder alter Meister (z.B. Drucke) herstellt (heute ein beliebiger Fotoschop) ein Freund, Rivale oder Feind eines echten Malers (z.B. Picasso)?

Ich habe meine Doktorarbeit über die Märchenillustrationen der Grimms geschrieben. Hierfür habe ich natürlich auch grob die Biografien von Wilhelm und Jacob studiert. In keinem Satz wurde Andersen erwähnt. Ich denke nicht, dass hier ein Einfluss stattgefunden hat. Wie bereits richtig geschrieben, sind die Märchen der Grimms alle aus dem Volksmund und nicht von den Grimms erfunden worden. Diese haben die Märchen lediglich gesammelt und - am Ende - zensiert veröffentlicht. Die Bilder hat der "kleine Bruder" Ludwig Emil Grimm gemalt. Quelle. http://www.kunstnachricht.de

Viele Grüße Katrin

Die Gebrüder Grimm sammelten Volksmärchen und kümmerten sich um die deutsche Sprache, kannten den dänische Märchenautor offenbar nicht.

Hans Christian Andersen hat Kunstmärchen geschrieben und war nur in Skandinavien bekannt, aber offenbar ziemlich eitel, weil er sich einbildete, die ganze Welt müsse ihn kennen und bewundern.

Warum hätten sie Feinde sein sollen? Jeder lebte in seiner Welt.

Und Rivalität war auch nicht angesagt, weil das Sammeln von Volksmärchen was andres ist, als das Erfinden neuer Märchen.

Hallo,

hab so eine ähnliche Frage heute schon einmal beantwort. Ob sie befreundet waren kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall kannten die drei sich.

Habe dazu folgendes gefunden: http://www.meermaerchen.kulturhusberlin.de/index.php?id=107

"Im Juli 1844 besuchte Andersen die Brüder Grimm in der Lennéstraße 8 in Berlin. Er kam ohne Anmeldung und wurde von Jacob Grimm nicht erkannt. In seinen Reisetagebüchern notierte Andersen:

„Hinaus zu Humboldt gefahren, welcher nicht zu Hause war! ohne Empfehlungsschreiben kam ich zu Grim [sic], er kannte mich nicht, hatte meinen Namen noch nie gehört, wusste nichts über mich […].

(H.C. Andersen: Tagebücher II, 1836, S. 419) "