Märchenfiguren aus Porzellan?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viel gibt es scheinbar nicht, aber Deine Frage danach finde ich sehr interessant und hat mich doch einige Zeit beschäftigt, da ich Porzellanfiguren sammle.

Könnte evtl. daran liegen, würden Kinder Märchenfiguren sehen, wollen sie damit spielen, das kommt aber für Erwachsene, da aus Porzellan, nicht in Frage.

Vielleicht haben es Porzellanmanufakturen früher versucht auf den Markt zu bringen, fand aber keinen Absatz.

Rotkäppchen von Meissner Porzellan

http://www.porzellantreff.de/de/Meissen-Maerchenfiguren-bunt-und-gold-staffiert-Rotkaeppchen-Maerchenfigur-p1188567.html

Diese hast wahrscheinlich selbst gefunden:

https://www.google.de/search?q=porzellan+m%C3%A4rchenfiguren&dcr=0&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjchvPD14PYAhWEmLQKHbDqBMsQsAQILQ&biw=1252&bih=681

Laurin1976
Fragesteller

Vielen Dank Margarita. Deine google-search hat mich doch etwas weiter gebracht, denn bei meiner wurden andere Fotos angezeigt. So habe ich gefunden dass im Keramion, wohl Köln, 2009 eine Ausstellung mit Märchenporzellanfiguren stattfand. Also muss es da noch mehr geben, wenn es für eine Ausstellung reicht. https://www.rundschau-online.de/ausstellung-im-keramion-eintauchen-in-die-bunte-welt-der-maerchen-11572526

Die Meissen Figuren sind mir etwas zu modern gestaltet. Ich glaube ich bin erst am Anfang einer Suche... :)

Margita1881  12.12.2017, 21:24
@Laurin1976

Sehr gerne Laurin.

So wie ich es dem Bericht entnehme, war die gesamte Ausstellung eine Leihgabe der Besitzer; Märchenfiguren eher wenige Stücke.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich einige Märchenfiguren im Privatbesitz befinden. Stammen sie z.B. von KPM oder Meissen werden die eher in seriösen Auktionshäuser zum Verkauf angeboten.

Da hast Dir ein rares aber sehr schönes Hobby ausgesucht:)

Laurin1976
Fragesteller
@Margita1881

Habe nun eine spanische Manufaktur gefunden, die hochwertige und schöne Märchenfiguren herstellt: https://www.lladro.com/themes/colecciones.cuentos-COLLECTIONS_CLASSIC_CHILDREN'S_TALES/?_DARGS=/catalog/fragment/productRelated.jhtml_A&_DAV=ue1521002234

Und ein Traum von Meissen, antik https://www.ebay.de/itm/Lladro-Porzellan-Dornröschen-Figur-Mädchen-LADY-Ornament-25cm-01009189/172969304026?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l2649

Also es gibt sie, man muss nur suchen. Habe nun die Erfahrung gemacht wenn man den Namen vom Märchen eingibt, findet man eher was. Eigentlich wollte ich gar nicht das Sammeln anfangen, aber ich stimme Dir zu; ein rares schönes Hobby scheine ich da nun anzufangen :)

Laurin1976
Fragesteller
@Margita1881

Wunderschoen! Und danke für Hinweis dass Llado eine gute Porzellanmanufaktur ist; hatte ich noch nie was von gehört. Nun habe ich die Qual der Wahl ;)

Margita1881  20.12.2017, 07:32

Herzlichen Dank Laurin für Deinen Stern; frohe Weihnachten,Margita

Bei Händlern oder Auktionshäusern nachfragen, z.B. wo entweder Porzellan angeboten wird, oder Puppen.

Laurin1976
Fragesteller

Gute Idee, danke.