Welches Jahrhundert ist in den Märchen der gebrüder Grimm ( Schneewittchen, Dornröschen,Aschenputtel etc )?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die jeweiligen Märchen sind nicht von ihnen erfunden worden sondern eigentlich nur eine Ansammlung von Erzählungen und sagen die sie ein bisschen kinderfreundlicher gemacht haben

Schneewittchen ist denke ich Mittelalter
Belle ist aus dem Rokoko
Aschenputtel war glaube ich so um 1870

Bei dieser Sammlung geht es eher um Jahrhunderte als um ein Jahrhundert.

Viele der Märchen finden sich fast im gleichen Wortlaut auch in anderen Kulturen, was es schwierig macht, Ursprung und Zeit zu definieren.

Die Grimms haben sich allerdings ziemlich viel Mühe gegeben, ihre(!) Quellen offenzulegen.

Besuch mal z. B. zeno.org oder gutenberg.de für weitere Infos.

Da gibt es kein Jahrhundert.... denn Märchen sind zeitlos,