Umfrage: Welches Märchen von den Gebrüdern Grimm gefällt euch am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Rumpelstilzchen 33%
Rotkäppchen 25%
Anderes (z.b Froschkönig, Rapunzel, Sterntaler,etc...) 25%
Das tapfere Schneiderlein 8%
Der Wolf und die sieben Geislein 8%
Hänsel und Gretel 0%
Frau Holle 0%

3 Antworten

Rumpelstilzchen

"Anne Waiblinger erzählt in ihrer ausführlichen Interpretation über die Heilung einer depressiven Frau, die ihre Gefühle Wünsche und Aggressionen unterdrückte. Um den Forderungen und Prahlereien der Eltern zu genügen. Charlotte Bühler sieht einen Reifeprozess vom Mädchen zur Frau. Dabei hilft das Rumpelstilzchen als Repräsentant für die unterdrückten Gefühle, als ein Naturwesen, dass die Frau zu den verborgenen Schätzen in ihrem Inneren führt. Für Eugen Drewermann spielt die Ökonomie und die Macht des Geldes die wesentliche Rolle im Märchen. Graf Wittgenstein bezieht sich ganz auf den sexuellen Charakter im Märchen, das Stroh ist demnach das Bettlager, das Männlein der Penis und das Gold, das ist wohl der Phantasie überlassen, auf jeden Fall weiß die Müllerstochter nichts davon."

https://www.erzaehlkarawane-ammersee.de/geschichtenundinterpretationen/bruedergrimm/rumpelstilzchen/rumpelstilzchen_interpretation.php?&width=2560&height=800

Das tapfere Schneiderlein

Bei vielen Märchen hatte ich schon als Kind Fragen, die mir keiner beantworten konnte, wobei Zauberei für mich sogar ein Argument gewesen wäre.

Wie kann man in einen Brunnen gefallen, und gleichzeitig in einer Welt über den Wolken sein?
Was passiert mit dem Pfefferkuchenhaus bei Regen?

So gab es nur wenige Märchen, in die ich mich hineinversetzen konnte, wie z.B. "Das tapfere Schneiderlein" oder "Von einem, der auszog, das Gruseln zu lernen."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann in meinen Kopf schauen, wenn ich die Augen verdrehe
Rotkäppchen

Habe ich als Kind immer geliebt! Mein Lieblingslied war dann auch Fuchs du hast die Gans gestohlen ^^