Darf ich die Märchen der Gebrüder Grimm neu schreiben mit eigenen Figuren?

3 Antworten

Ich möchte nur kurz hinzufügen, dass die Gebrüder Grimm wahrscheinlich ncihtmal unter Copyright fallen, denn sie haben schließlich nur Volksmärchen gesammelt und niedergeschrieben.

"Der Urheberrechtsschutz endet 70 Jahre (§ 64 UrhG) nach dem Tod des Urhebers (nicht etwa nach Erscheinen), abgekürzt p.m.a. (post mortem auctoris). Eine Ausnahme bilden anonyme und pseudonyme Werke, für die das Todesjahr des Autors nicht bekannt ist. Bei ihnen ist das Erscheinungsdatum, bei Nichtveröffentlichung das Entstehungsdatum maßgeblich. "

http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinfreiheit

für dich privat darfst du das sowieso, zur Veröffentlichung, also Vermarktung musst du das Copyright beachten, aber die Brüder Grimm sind schon lange genug tot ;-)

Es haben schon viele auf der Grundlage Geschichten geschrieben, wenn du nicht abschreibst fällt das wohl unter künstlerische Freiheit. Und wenn du das bei einem Verlag einreichst, werden die schon prüfen, ob das Copyright verletzt wird ;-)

Ja ich möchte das aber kommerziell die Ideen nutzen Bsp. Rotkäppchen... gehen von der Mutter zur Oma,sollen nicht vom Weg abkommen...inhaltlich ähnlich den alten Märchen gefasst in klein Bücher für den kommerziellen Gebrauch.

1

Warum denkst Du Dir nicht was völlig Neus aus???

Wo findet man die Urfassung der Grimm-Märchen?

Hallo ihr Lieben, ich bin zur Zeit auf der Suche nach den "wahren" Märchen der Gebrüder Grimm. Leider habe ich sowohl als Buch als auch im Internet nur die "gesellschaftsfähig gemachten" Fassungen gefunden. Weiß eventuell jemand ob es die Urfassung ihrer Märchensammlung überhaupt in Buchform gibt? Oder gibt es vielleicht im Internet eine Seite wo die Urfassungen zu lesen sind?

ganz lieben Dank schon im Voraus! =)

...zur Frage

Gebrüder Grimm /Walt Disney unterschiede der Märchen

Hallo ich muss ein Vortrag über die Unterschiede der Märchen der Gebrüder Grimm und Walt Disney halten.. weiss jemand in wiefern sich die Märchen unterscheiden ? Danke schonmal :)

...zur Frage

gebrüder grimms märchen lesen, original geschichten.

ich habe mir letztens ein video in youtube angesehen. darum ging es um die echten geschichten der gebrüder grimm. also, dass disney (dornröschen, etc.) nur 'verschönert' hat, weil die echten märchen der gebrüder grimm meistens brutal sind und sie für kinder nichts wären. mich interessieren jetzt diese original märchen und wollte mal fragen, wo ich sie lesen kann, vielleicht auch kaufen kann. es muss kein original buch sein, sondern nur geschichten sollten so sein, wie die gebrüder grimm sie geschrieben haben. ohne diese 'verschönerung'. ich interessiere mich nämlich total für diese original geschichten und wollte sie einfach mal lesen. wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

...zur Frage

Warum wird eine Fußball-Weltmeisterschaft eigentlich als Märchen bezeichnet?

Ich muss dazu sagen, dass ich keine Ahnung von Fußball habe und auch nicht schaue. Aber seit paar Jahren fällt mir auf, dass Fußball in Bezug auf Meisterschaften oft als Märchen bezeichnet wird. Was genau wird denn da als märchenhaft definiert? Dass die Fußballer so stattlich und schön wie Märchenprinzen sind vielleicht? Irgendwer kann das sicher beantworten.

...zur Frage

Zusammenhang GRIMM (Serie) und Märchen der Gebrüder Grimm?

Kommen die Wesen aus der Serie in den Büchern alle vor? Gibt es noch andere Zusammenhänge?

Weil ich überlege dann die Bücher zu lesen, da wir eine relativ alte und schöne Ausgabe haben.

...zur Frage

Welches Jahrhundert ist in den Märchen der gebrüder Grimm ( Schneewittchen, Dornröschen,Aschenputtel etc )?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?