Kann ChatGPT von selbst aus einer geschichte von den gebrüder grimm eine märchenwelt erschaffen und ein portal zu dieser welt um in diese welt zu gelangen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

4 Antworten

Ich bin nicht sicher was du fragst. Ich hoffe doch, du fragst nicht ob ChatGPT ein echtes Portal in eine fiktive Welt öffnen kann.

ChatGPT kann Geschichten schreiben, und kann sehr wohl auch Gewalt in diese Geschichten einfließen lassen, wenn auch nur begrenzt. Aber dass, wie in nem Märchen, ein Wolf eine Oma frisst (solange da keine brutalen Details verlangt werden) sollte schon gehen. ChatGPT kann sicher eine Geschichte schreiben, die in dem Universum der Märchen der Brüder Grimm spielt.

Das Problem ist eher die Qualität. Die Geschichte wird nicht gut sein, weil die KI ständig Details und Kontext vergisst. Und es wiederholt sich auch vom Stil her immer wieder. Ist halt im Endeffekt doch so, als würde da nur eine schlechter Schriftsteller was schreiben, der dazu noch an Gedächtnisschwund leidet.

Ja

Das halte ich prinzipiell für möglich!

karahans 
Fragesteller
 22.09.2023, 21:20

Also ist das möglich und hast du diese frage verstanden

0
ShadyAngel90  22.09.2023, 21:23
@karahans

nein, immer noch nicht. Weil eine KI keine Gewalt dastellen wird. Ein Wolf, der eine Oma und ein kleines Mädchen frisst, wird er dir zum Beispiel nicht erstellen, da er so programmiert wurde.

1
Tamtamy  22.09.2023, 21:24
@karahans

Davon gehe ich nach meinem Kenntnisstand aus.
ChatGPT erfindet ja auch sonst Geschichten.
Ich habe mal nach der Bedeutung eines bestimmten Straßennamens gefragt und habe von ChatGPT eine völlig frei erfundene Erklärung bekommen, die verkehrt war. Aber als Erklärung klang sie sehr plausibel.

1

Jain. Die KI kann keine Gewalt in einer Szene beschreiben. Aber man kann die KI als Werkzeug benutzen, wenn man weiß wie es geht.

"Schreibe mir bitte die Überschriften von 10 Kapiteln für ein Märchen."

"Gliedere das erste Kapitel und erzähle mir in Stichpunkten, was in den einzelnen Gliederpunkten passiert."

"Fasse den ersten Gliederpunkt in Worte und schlüpfe dabei in die Rolle eines Märchenerzählers."

Wenn du so Punkt für Punkt durch gehst, kann die KI dir eine große Hilfe sein. Allerdings wird sie auch einen große Menge Mist schreiben und die Szenen, in denen es gewalttätig wird, musst du ohnehin selbst schreiben.

Nein

Warum sollte dies können.

Ht ja niemand Progrmiert und geschult