In welchen Märchen kommt eine Rose vor? Und was ist die Bedeutung?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rosen kommen in einigen Märchen vor und hat auch sonst eine recht hohe Symbol-Kraft.

Vorkommen tut sie in den Märchen:

  • Die Schöne und das Biest, wo bei es verschiedene Versionen des Märchens gibt.

In der Version von Disney ist sie ein Symbol, welches die Fee dem Prinzen als Zeichen seines Stolzes und Hochmutes überreicht. Wobei sie zwar schön aussieht, jedoch gleichzeitig eher negativ besetzt ist. Denn sie würde verblühen, wenn der Prinz bzw. das Biest nicht jemanden finden würde den er bis zu seinem 21. Lebensjahr wahrhaft lieben könnte und von dem er gleichermaßen geliebt würde.

In einer anderen Version wurde die Rose von Vater der Schönen aus dem verzauberten Garten des Biestes gestollen. Einem Garten in dem es alle Jahreszeiten zur gleichen Zeit gibt. In jedem Falle wurde dieser vom Biest erwischt, welcher daraufhin verlangte, dass die "Empfängerin dieser Rose" innerhalb einer Frist zu ihm kommen sollte. Was der Vater nicht will, aber schlussendlich nicht verhindern kann. Wodurch die jüngste Tochter - welche sich die Rose im Winter - gewünscht hatte zum Biest kommt und diesen lieben lernt. Doch als ihr Vater erkrankt und dem Tode nah ist zu diesem zurückkehrt. Wie in der Disney-Version lässt das Biest sie gehen, verlangt aber in wenigen Tagen zurück zu sein. Durch den Tod des Vaters vergisst die junge Frau die Zeit und kehrt erst zu spät zurück. Woraufhin sie die Rosen im garten verblüht vorfindet und auch das Biest dem Tode nah ist. Jedoch zum Glück noch von ihr geretet wird und sich durch ihre Liebe zurück verwandelt.

  • Ein anderes Märchen ist Dornröschen.

Wobei die Rose hier als eine Rosenhecke auftritt, die das Schloss umgibt. Einerseits muss sich der verliebte Prinz durch die "Dornenhecke" schlagen, andererseits Symbolisiert die Rose für sich auch die Liebe selbst. Zumindest ist dies im "deutschen Märchen" so, die Amerikanische Version - welche u.a. Disney verfilmt hat - ist da anders.

  • Das erwähnte Märchen Rapunzel, hat eher wenig mit Rosen zu tun.

Sicher es heißt der Prinz fällt in einen Dornenbusch, welcher ihm das Augenlicht nimmt. Doch dieser muss nicht direkt auch ein Rosenbuch gewesen sein. Aber wie bei vielen Märchen gibt es auch hier viele verschiedene Versionen.

  • Schneeweißchen und Rosenrot, ist ebenfalls ein bekanntes Märchen.

Hierbei sind es für die damalige Zeit zwei junge Frauen, welche seit ihrer Kindheit mit den Rosenbüschen im Garten assoziiert werden.

In jedem Falle hat die Rose oft mehrere Gesichter. Schon von der Blumensprache her weiß man, dass diese mehrere Bedeutungen hat. Sei es nun die Farbe der Rose, die Art ihrers erscheinens als Knospe oder aufgeblüht. Oder gar ob es sich um eine einzelne Rose, einen Strauß, einem Busch oder gar einer Hecke handelt. Alles hat so seine besondere Bedeutung. Selbst ob die Rose noch Dornen hat oder diese bereits entfernt wurden.

Die Dornen sind es welche man auch in vielen Märchen findet. Ebenso wie die positive Bedeutung der Rose selbst. So stehen die Dornen für Leid und Hindernisse, die ggf. zu überwinden sind. Während die Rose im Allgemeinen als Zeichen der Liebe und Reinheit gesehen werden kann, entsprechend ihrer Farbe.

Sie taucht auch aus diesem Grund in vielen Märchen und Legenden auf, da sie in sämtlichen Religionen mit einer Person identifiziert ist. Die Griechen gab sie Aphrodite, und die Römer der Vernus, wo sie die Göttin der Liebe und Schönheit ist. Die Germanen gaben sie Freiya, der Göttin der Liebe, Ehe, des Frühlings, der Fruchtbarkeit und des Glücks, sowie der Zauberei. Während die Christen sie der Jungfrau Maria übergaben, als Symbol der Reinheit und Unschuld.

Ist vielleicht kein Märchen, aber in die Schöne und das Biest hat eine Rose einen großen Stellenwert. Und wie bereits geschrieben wurde in Dornröschen. Vielleicht kannst du ja auch das Vorkommen der Rosen im Namen von Leuten einbauen? Zum Beispiel gibt es ja noch Rosenrot aus Schneeweißchen und Rosenrot. Hier werden die beiden mit den Rosenbäumen im Garten verglichen, hat also auch was mit Rosen zu tun. Auch gibt es das italienische Märchen "Das Märchen von Rosenblättchen".

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen! :-)

undnocheinwilli
Fragesteller

Ja! Danke! Gerade solche Märchen, wie das italienische - sprich: Märchen, die einem nicht sofort einfallen - helfen weiter.

Schneeweißchen und Rosenrot

der Rosenelf

die schönste Rose der Welt

die Schnecke und der Rosenstock

Dornröschen

als Beispiele (Dornröschen und Schneeweißchen & Rosenrot zählen zu Grimm's Märchen, die anderen sind von H.C. Andersen)

zur Symbolik und Bedeutung siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rosen#Mythologie.2CReligionund_Symbolik

Die Scheekönigin: Da erinnert sich Greta im Garten der Hexe durch den Duft einer Rose an Kai und macht sich auf die Suche nach ihm, weil sie früher immer unter einem Rosenbogen mit ihm gesessen hatte.