Welches ist euer Lieblingsmärchen und warum?

20 Antworten

Die sieben Schwäne, Tischlein deck dich und vom Fischer und seiner Frau. Einfach schöne Geschichten und mit Werten. Dornröschen finde ich auch schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann mich nicht zwischen Väterchen Frost und Feuer, Wasser und Posaunen entscheiden.

Ich finde bei beiden die Geschichte schön und mag die Film Adaption aus den Sechziegern. Ebenso habe ich dazu eine Emotionale Komponente da ich diese Märchenfilme viel mit meinen Eltern in meiner Kindheit geschaut hatte und das sehr schön war (da das auch Filme aus deren Kindheit war).

" Des Kaisers neue Kleider "

Es spiegelt für mich , auf märchenhafte, aber reale Weise, unsere Gesellschaft wider

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ich weiß , worüber ich rede.

Also bei den Originalen habe ich kein wirkliches Lieblingsmärchen. Da könnte ich einen Favoriten lediglich darüber begründen, dass ein bestimmtes Märchen recht gute Adaptionen hat die mir in den Sinn kämen (allerdings weichen diese Adaptionen dabei teils etwas weiter vom Original ab).