Welches ist euer Lieblingsmärchen?

6 Antworten

Ich mag alle Märchen.

Märchen können auch lehrhaft sein.

Schneewittchen thematisiert das Thema Neid und Eifersucht und demonstriert, wie weit Menschen gehen können und sogar bereit sind, einen anderen zu töten, nur um das zu bekommen, was er will.

Hänsel und Gretel thematisiert das Thema Sklaverei, Kannibalismus und Hexenverbrennung. In der frühen Neuzeit gab es nämlich Hexenverfolgungen und Hexenverbrennungen. Das haben wir sogar im Deutschunterricht thematisiert.

Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern thematisiert das Thema Tod und das so umstrittene Thema Leben nach dem Tod, denn das kleine Mädchen sieht ihre verstorbene Großmutter.

Rotkäppchen demonstriert, wie gefährlich es sein kann, einem Fremden zu vertrauen und einfach ins Haus zu lassen.

Sowohl Das hässliche Entlein als auch Die Schöne und das Biest thematisieren das Thema innere Schönheit und zeigen: Wahre Schönheit kommt von innen.

Frau Holle thematisiert das Thema Faulheit und Fleiß und dass Fleiß belohnt wird und Faulheit nicht.

Und die Message in fast allen Märchen ist doch: Liebe ist die stärkste Macht und Kraft und geht bis über den Tod hinaus.

Liebe kann Menschen neuen Lebensmut verleihen. Liebe kann uns dazu bringen, um und für etwas zu kämpfen.

Und Liebe kann einem Menschen die Kraft geben, das Unmögliche möglich zu machen, wie der folgende Fall zeigt. Wie stark muss die Liebe zwischen einem Paar gewesen sein, dass die Frau, um die es hier gleich geht, das fast unmögliche schafft? Und wie stark muss der Wille dieser Frau gewesen sein, dass sie das fast unmögliche schafft? Ich denke, das hat sie der Liebe zu verdanken.

Eine Frau, nach einem Unfall teils gelähmt und am Rollstuhl gefesselt. Sie wollte aber unbedingt an ihrem Hochzeitstag mit ihrem Bräutigam zusammen zum Altar gehen und was hat sie getan? Sie stand mit all ihrer Kraft vom Rollstuhl auf und lief mit ihrem Bräutigam zum Altar. Es hat sogar für einen kleinen Tanz gereicht. Das zeigt doch, was für eine dimense Stärke Liebe verleiht.

Hier ist die Story:

https://youtu.be/pcSqDCdHf98

Ja. Liebe kann sehr weh tun, wenn man einen Menschen verliert, den man liebt. Sei es durch eine Trennung oder Scheidung, durch eine verlorengegangene Freundschaft oder durch den Tod, aber Liebe kann auch bis über den Tod hinaus gehen und hat auch ihre positiven Seiten. Liebe ist die stärkste Macht und Kraft.

Liebe kann Menschen neuen Lebensmut verleihen. Liebe kann uns dazu bringen, um und für etwas zu kämpfen.

Und Liebe kann einem Menschen die Kraft geben, das Unmögliche möglich zu machen und einem Menschen eine dimense Stärke verleihen, wie der Fall der gelähmten Frau gezeigt hat.

MfG

mruniverse1

mruniverse1  05.01.2021, 02:45
Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern thematisiert das Thema Tod und das so umstrittene Thema Leben nach dem Tod, denn das kleine Mädchen sieht ihre verstorbene Großmutter.

Und Obdachlosigkeit thematisiert dieses Märchen auch.

Da gibt es mehrere,

"Das Mädchen mit dem goldenen Stern" (bekannt auch als Allerleirauh)

"Das Mädchen ohne Hände"

"Das singende, klingende Bäumchen"

"Die Gänsemagd"

"Feuer, Wasser und Posaunen"

"Die schöne Warwara"

uvm.

VG

Spongebob10101
Fragesteller

Hmm alles Märchen die ich bisher noch garnicht kenne. Bis auf das Singende, klingende Bäumchen. Ich denke ich werde mir die mal zu Gemüte führen.

Jadwiga94  29.12.2020, 11:45
@Spongebob10101

Außer das Mädchen ohne Hände sind die anderen auch als Märchen Klassiker verfilmt worden, es lohnt sich ;)

Das Mädchen ohne Hände ist nur verschriftlicht zu bekommen.

Spongebob10101
Fragesteller
@Jadwiga94

Den Film zum Singenden, klingenden Bäumchen hab ich sogar schon gesehen. Hat mir sehr gefallen.

"Der Hirsch mit dem goldenen Geweih". Russische Märchen sind sehr schön gemacht. Oder "Hänsel und Gretel" - ein schöner Klassiker :-)

„Einst lebte ein Mann in Peru,

dem träumte, er aß seinen Schuh.

Er erwachte voll Schreck,

und der Schuh-

er war weg

und der Schnürsenkel gleich mit dazu.“

Ist eher ne Geschichte

Spongebob10101
Fragesteller

Haha du weißt was ich mag. Das ist Garrys Geschichte wo Spongebob in den Träumen seiner Freunde stöbert ;-)

sha450  29.12.2020, 11:36
@Spongebob10101

Ja normal haha. Habe nicht mal auf deinen Username geguckt sondern einfach so gepostet, weil ich die Geschichte und Folge mag xD

Allerleirauh finde ich ziemlich schön. Ansonsten noch drei Haselnüsse für Aschenbrödel, solange das als Märchen zählt