Was ist euer Lieblings Märchen :)?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Dornröschen 28%
Hänsel und Gretel 22%
Der Wolf und die Sieben Geißlein 22%
Rotkäppchen 16%
Brüderchen und Schwesterchen 6%
Das weisse Pferd 6%

38 Antworten

Hallo,

keines der genannten.

Eines meiner Lieblingsmärchen (klassisch) ist Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen - Brüder Grimm.

Wenn du dich für klassische, alte Märchen zu alt fühlst, probiere es doch mal mit modernen Märchen. Meine Lieblinge hier sind:

Der Baum Astrid – Siegfried Zecherle

Die Farben der Wirklichkeit – Ein Märchenbuch; hier insbesondere „Ein Märchen“ und „Die Schmusegeschichte“

„Der Gesang des Wales“ – Wieviele Farben hat die Sehnsucht

:-) AstridDerPu

Hänsel und Gretel

das weisse pferd kenn ich nicht

Hänsel und Gretel ist neben dem Dornröschen das beste ... ob Dornröschen wahr ist ... ich weiss nicht so recht. Aber Hänsel und Gretel ist wahr. Spielt in der ländlichen bewalteten Gegend um Nürnberg.

Hänsel und Gretel sind natürlich schon erwachsen und die Hexe ist nur das was man früher als Hexe bezeichnete. Jemand er im Wald Kräuter sammelt. Diese wohnte sogar da und hatte versteckt ein Haus. War wahrscheinlich sogar jünger als Hänsel und Gretel und nicht hässlich sondern schön. Und ihr ahnt es schon: sie verkaufte Lebkuchen in Nürnberg. Und Hänsel und Gretel waren von der Bäckerzunft und wollten sie unschädlich machen und ihr das Rezept stehlen.

2

Hallo Schokostern,

drei Nüsse für Aschenbrödel, die tschechische Version sehe ich einmal im Jahr zu Weihnachten an und bin schon viele Jahre erwachsen.

Das Buch zu diesem Film hat mir meine Tochter deswegen mal zu Weihnachten geschenkt.

Ich habe auch die alten Ausgaben der Gebrüder Grimm und Tausend und eine Nacht zu Hause.......für Märchen ist man nie zu alt.

Liebe Grüße und eine märchenhafte  Nacht

Brüderchen und Schwesterchen

Es gibt noch viel, viel mehr Märchen, die Auswahl ist zu klein. Meine Lieblingsmärchen sind alle nicht dabei. Ich liebe das Basilikummädchen sehr, aber auch die drei Männlein im Walde, das Wasser des Lebens, das Mädchen mit den Zündhölzern, Kalif Storch, Zwerg Nase, die Bienenkönigin, die Gänsemagd und noch viele andere.

Dornröschen

Dornröschen und besonders die Live Action Verfilmung Maleficent :-)

Was möchtest Du wissen?