Märchen... welche ziele?

6 Antworten

Zum einen ist die Form Erzählens ganz wesentlich - man wendet sich den Kindern (auf eine sehr besondere Art) zu, es entsteht dadurch eine ebenso besondere Atmosphäre.

Zudem wär´ es zu eindimensional, allein auf die immer gern zitierte "Moral von der Geschicht" zu pochen; Märchen sind um einiges vieleschichtiger und wirken entsprechend (nicht nur) auf die Kinder.

Da geht es sowohl um das sogenannte magische Denken (welches den Lütten eine Zeitlang sehr zu eigen ist), als auch um ganz grundlegende Erfahrungen (von beispielsweise "richtig und falsch", "gut und böse"), mit denen sie etwas anzufangen wissen - und dass sich am Ende alles Schwierige irgendwie auflöst, es ein gutes Ende nimmt.

Und beim "Wolf und den sieben Geißlein" ist im Grunde die Angst (und ihre Überwindung) ein ganz zentrales Thema; darum geht es für die Kinder auch im Kern, wenn sie dir zuhören.

Vielleicht magst du ja hier drin noch bisschen was lesen, zu alledem:

http://www.kindergartenpaedagogik.de/490.html

Das Ziel ist : Erkennen, dass man, wenn mann unbekannten, fremden Menschen die Tür öffnet es zu fatalen Folgen führen kann.

Märchen waren - als sie geschrieben wurden - für Erwachsene gedacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Beim Wolf und den sieben Geißlein ist die Begründung ganz einfach.

Man kann den Kindern schon begreiflich machen, dass es auch menschliche Wölfe gibt. Und man soll nicht auf jeden Menschen hereinfallen, der lieb und freundlich zu sein scheint. Es könnte ein Wolf im Schafspelz sein, der Kreide gefressen hat. "Böse" Menschen sehen nicht immer "böse" aus, und hören sich auch nicht immer so an. Wer Schokolade verschenken möchte, tut es nicht immer aus lauter Kinderliebe.

schokililli
Fragesteller

Das klingt sehr plausibel aber jetzt habe ich das problem, welche aktivitäten ich zu diesem ziel mache... das passt jetzt nicht mehr. hast du ein paar ideen?

Nachtflug  19.01.2013, 11:35
@schokililli

Was meinst Du mit "Aktivitäten"? Ein Theaterspiel oder einfach nur Verkleidungen, weil Fasching ist? . Man kann Verkleidungen erfinden, mit denen sich der Wolf verkleidet. Da kann er ein süßes Hündchen sein, der Osterhase, der Weihnachtsmann, ein armer Bettler, ein Rennfahrer mit einem tollen Ferrari, ein Sänger mit Liebesliedern....

schokililli
Fragesteller
@Nachtflug

nein also ich muss 7 oder 8 aktivitäten zu dem thema machen. es ist eine themenreihe die ich im rahmen meiner ausbildung machen muss. und die aktivitäten sollten zu den zielen passen.

kiniro  20.01.2013, 00:38

Und der Wolf ist auch oft innerhalb der Familie zu finden.

Eigentlich ist ja die Moral, dass es gefährlich ist wildfremden Leuten die Tür zu öffnen und das man immer skeptisch sein muss auch wenn die fremde Person nett zu sein scheint.