Kann man durch Kreide essen eine andere Stimme bekommen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hahaha ... in diesem Märchen sind zwar viele Wahrheiten enthalten ... aber dass man vom Kreideessen eine höhere Stimme bekommt, das gehört eindeutig NICHT zu diesen Wahrheiten, selbst dann nicht wenn man ein Wolf ist.

Denn was man/frau/kind/tier isst oder frisst, das geht vom Mund direkt die Speiseröhre und von dort weiter ... hinab in den Magen.

Die Stimmhöhe ... KÖNNTE ... nur durch den Kreidestaub, welcher auf den Stimmbändern zu liegen käme, direkt beeinflusst und verändert werden. Und ... die Tonhöhe selbst hängt von der Lage der Stimmbänder und vom Resonanzraum ab ... und das sind die Mundhöhle und das Brustkorbvolumen. Und ... wenn wir etwas essen, dann kann das zum Glück nicht in den Kehlkopf und von dort aus an die Stimmbänder gelangen, denn ... der Kehlkopf, der ist dreifach geschützt ... aber das ist eine andere Story.

Die Gebrüder Grimm ... die haben mit diesem Satz „Kreide schlucken ... „mit ziemlicher Sicherheit etwas ganz anderes gemeint, als das wortwörtliche Essen von Kreide. Und zwar war es in längst vergangenen Zeiten so gewesen, dass Kreide auch als Schmiermittel Verwendung fand ... und daher kommt auch dieser Ausdruck . „Kreideesser“ „Kreidefresser“ und er bezeichnet einen Menschen, der versucht mit gespieltem, mildem Umgangston,( oft auch mit ganz sanfter (höherer) auf alle Fälle nicht mit seiner „echten“ und „wahren“ Stimme) sich bei jemanden einzuschmeicheln, sich Liebkind zu machen.

Und das ist dem Wolf in dem Märchen schließlich auch gut gelungen ... und die Wahrheit, welche ich darin sehe ist diese:

Sei immer auf deiner Hut, wenn dir jemand zu freundlich erscheint ....und versucht dich zu loben und zu preisen ... das ist in dem meisten Fällen nicht ehrlich, nicht echt, das ist meistens nur Falschheit, und dient einzig und allein dem Zweck, dich in Sicherheit zu wiegen um dich besser für die Zwecke des Kreidefressers missbrauchen zu können.

http://www.youtube.com/watch?v=bR_TJpNdSSc

vielleicht ein kurzfristiges kratzen im hals und dadurch stimmversagend - krächs - andere stimme. märchen heissen märchen weil märchen

das funktioniert nur im Märchen, aber trotzdem guten Apetit!

Was möchtest Du wissen?