Wer kennt schöne Märchen, die noch relativ unbekannt sind?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Christa,Deine Frage ist wunderschön, die hat mich grad fast 3 Stunden von meiner Näherei abgehalten....:-)) Ich habe sooooooo viele Märchen gefunden,von denen ich noch nie gehört hatte...:-))

Der Liebste Roland Der goldene Vogel Der Hund und der Sperling Der Frieder und das Katherlieschen Die zwei Brüder Das Bürle Die Bienenkönigin Die drei Federn Die goldene Gans Allerleirauh Häsichenbraut Die zwölf Jäger De Gaudeif un sien Meester Jorinde und Joringel Die drei Glückskinder Sechse kommen durch die ganze Welt Der Wolf und der Mensch Der Wolf und der Fuchs Der Fuchs und die Frau Gevatterin Der Fuchs und die Katze Die Nelke Das kluge Gretel Der alte Großvater und der Enkel Die Wassernixe Von dem Tode des Hühnchens Bruder Lustig De Spielhansl Hans im Glück Hans heiratet Die Goldkinder Der Fuchs und die Gänse Der Arme und der Reiche Das singende springende Löweneckerchen Die Gänsemagd

Und viele mehr...

http://www.textlog.de/grimm-maerchen.html

Liebe Mizi59 ich danke dir von ganzem Herzen. Dein Tipp war der absolute Volltreffer. Du bist hier wirklich d i e Expertin auf diesem Gebiet. Das muss einfach mal gesagt werden. Liebe Grüsse Christa

@Mizi59

Vielen Dank für dias Sternchen,ich freue mich,dass ich Dir helfen konnte. L.G.Mizi

Ich hab mal ein Buch gefunden, das hat mich persöhnlich sehr gefesselt: "Deutsche Erzählungen, Von Goethe bis Eichendorff" erschienen beim Piper Verlag.

Das ist eine Sammlung von Kurzgeschichten aller möglichen deutschsprachigen Klassiker. Das sind jetzt nicht unbedingt Märchen, aber ganz schöne Geschichten und eben echtes Kulturgut.

Ich weiß ja nicht ob ich nur selbst so unbelesen und deswegen das alles so neu und interessant war, oder ob man wirklich darin was entdecken kann. Die Sammlung ist jedenfalls das lesen allemal wert. Und einige der Geschichten taugen sicher auch für Kinder. Ich würde sie allerdings vorher erst mal selbst lesen und die richtigen dann aussuchen.

Sonst, wenn die kids vielleicht schon bisschen älter sind und selbst lesen können/wollen/sollen: Terry Pratchett - Ein Hut voller Sterne

@SomOne

Danke dir SomOne für deinen schönen Vorschlag. So etwas lese ich jetzt gerne. Und dann kann ich ja so eine schöne Geschichte noch so umgestalten, dass es auch den Enkeln gefällt. Danke dir ganz herzlich. LG

In meinem Buch "Märchen im Spiegel der Zeit" stehen 50 schöne neue Märchen, die man immer wieder lesen kann... http://dichterseele.beepworld.de

@Dichterseele, habe ganz vielen Dank für den tollen Hinweis, denke, dass sich viele User darüber sehr freuen werden.Dein Link, kommt uns allen sehr gelegen.Lieben Gruss Christa

@Christa251248

Noch ein Tipp für Märchenliebhaber:

Meine verstorbene Freundin Christl Jakobi hat in den 80igern / 90igern zwei dicke Märchenbücher mit eigenen erzählungen in Grimm'scher Tradition herausgebracht - ich fürchte nur, die sind vergriffen. Ich habe sie auf Wikipedia genannt - vielleicht findet man sie auf Amazon gebraucht...

**Als ich Schulkind war, bekamen wir eines Tages die Hausaufgabe, ein Märchen zu erfinden. Genau dieses Märchen habe ich soeben in meinen alten "wichten Unterlagen" aus meinem "Kleinodschrank" herausgekramt; siehe nachfolgend:******

Schnilb und Schnalb, die Spatzenbuben, waren immer auf der Suche nach einem guten Futterplatz. Erika, das kleine Mädchen, legte ihnen immer etwas auf die Fensterbank. Dort saßen die beiden Spatzenbuben jeden Mittag und nahmen gemütlich ihre Mahlzeit ein.

Eines Tages aber, als sie wieder hungrig auf die Fensterbank flogen, lag kein einziges Körnchen darauf, denn Erika war zu ihrer Oma verreist. Nun beschlossen die beiden, einen anderen Futterplatz zu suchen. Sie flogen den ganzen Nachmittag von Haus zu Haus.

Endlich gelangten sie auf einen Balkon, auf dem 4 Töpfe unterschiedlicher Puddingsorten standen: Schokolade-, Vanille-, Waldmeister- und Himbeerpudding. Die Mutter hatte ihren 4 Kindern den Pudding auf den Balkon gestellt, damit er abkühlt. Schnilb und Schnalb aber waren schlaue Spatzenbuben und aßen den Pudding mit größtem Appetit. Dabei wurde ihr grau-braunes Federkleid so mit Pudding beschmiert, dass es ganz bunt war. Dann flogen sie zufrieden wieder auf den Kirschbaum neben dem Balkon.

Als nun die Kinder aus der Schule kamen und den Pudding essen wollten, waren alle Töpfe fast geleert. Da sahen sie die beiden jubilierenden Spatzen auf dem Kirschbaum sitzen.

Die Mutter der Kinder aber war sehr klug. Am anderen Mittag stellte sie 4 Töpfe mit brauner, gelber, grüner und roter Farbe auf den Balkon. Nun kamen die Spatzen wieder und machten sich hastig an die Töpfe mit dem bunten Inhalt heran. Diesmal schmeckte es ihnen aber gar nicht, und sie spuckten und beschmierten sich genauso wie am vorigen Tag, so dass sie beinahe wie buntschillernde Papageien aussahen.

Obwohl es in der Nacht heftig regnete, hatten ihre Federkleider am nächsten Tag die schönen Farben nicht verloren.

Von diesem Tag an brauchten Schnilb und Schnalb sich keine Sorgen mehr zu machen um einen guten Futterplatz, denn fast auf jede Fensterbank streute man ihnen Futter hin; die Leute hielten sie nämlich für exotische Singvögel.

@katwal, danke dir für diese wunderschöne Geschichte, die uns ja noch so einiges lehren soll. Habe mich riesig darüber gefreut. Lieben Gruss Christa

@katwal

Sehr gut, 1 setzen. ;-))) Écht Klasse.

@mikael

@mikael: Du bist "mein bester Lehrer!" Dich werde ich "nie vergessen!" Danke!

Nette Geschichte - stilistisch würde ich einige Kleinigkeiten ändern. Nachträge mit dem Wörtchen nämlich passen nicht zum Genre Märchen - das kann man auch anders einbauen...

Hi, klar - Stanislaw Lem (Solaris): die Robotermärchen. Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/wiki/Robotermärchen Zitat: Die Geschichten der Sammlung Robotermärchen des polnischen Autors Stanisław Lem handeln von klassischen Märchenthemen, mit dem Unterschied, dass alle handelnden Personen Roboter sind. Der doppeldeutige Titel Robotermärchen beinhaltet sowohl, dass es sich um Märchen mit Robotern, als auch für Roboter handelt. Menschen werden in den Geschichten nur am Rande und sehr nebulös erwähnt, mit Ausnahme der letzten Geschichte Zifferotikon, in der ein sogenannter „Bleichling“ auftaucht, der aus Sicht der Roboter als sehr abstoßend beschrieben wird.

Danke dir osmond für deinen Vorschlag. Diese Art von Märchen werde ich mir ganz bestimmt gerne mal anschauen.LG