Märchen mit Zaubersprüchen

7 Antworten

Der süße Brei: Ein Mädchen bekommt einen Topf geschenkt. Wenn sie sagt :" Töpfchen koch," dann kocht er Hirsebrei. Und wenn sie sagt: " Töpfchen steh" dann hört es wieder auf mit kochen. Eines Tages geht das Mädchen aus und deren Mutter sagt: "Töpfchen koch" und sie isst Hirebrei, aber die Mutter vergisst den Spruch um es wieder aufhören zu lassen und so kocht es immer weiter bis die ganze Stadt voll Hirsebrei ist. Das Mädchen kommt zurück und sagt: "Töpfchen steh" und es hört auf mit kochen. Wer aber in die Stadt will, der muss sich durchessen.

manntje, manntje, timpe te, buttje, buttje in der see, meine frau, die ilsebill, will nicht so, wie ich gern will (fischer und seine frau)

Die Gänsemagd: Weh, weh, Windchen, nimm Kürdchen sein Hütchen, und laß'n sich mit jagen, bis ich mich geflochten und geschnatzt, und wieder aufgesatzt.“ Damit lässt die Gänemagd, die eigentlich eine Prinzessin ist, den Hut von dem Hirten Jungen wegfliegen.

Wie schreibt man ein Märchen? Was sind Märchen eigentlich? Klar kenne ich Märchen, aber was unterscheidet sie von anderen Geschichten?

Ich liebe Märchen und möchte gerne welche selbst schreiben. Sie entspannen mich. Fragen stehen oben.

...zur Frage

Wie sind die Märchen der Brüder Grimm entstanden?

...zur Frage

Märchen Buch mit Original Märchen?

Hallo,

kennt jemand von Euch ein Buch mit den Orginal-Märchen von den Gebrüdern Grimm?

Also die Originalen; ohne hinzugefügtem Happy-End, etc.

Danke schonmal!

...zur Frage

gebrüder grimms märchen lesen, original geschichten.

ich habe mir letztens ein video in youtube angesehen. darum ging es um die echten geschichten der gebrüder grimm. also, dass disney (dornröschen, etc.) nur 'verschönert' hat, weil die echten märchen der gebrüder grimm meistens brutal sind und sie für kinder nichts wären. mich interessieren jetzt diese original märchen und wollte mal fragen, wo ich sie lesen kann, vielleicht auch kaufen kann. es muss kein original buch sein, sondern nur geschichten sollten so sein, wie die gebrüder grimm sie geschrieben haben. ohne diese 'verschönerung'. ich interessiere mich nämlich total für diese original geschichten und wollte sie einfach mal lesen. wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

...zur Frage

warum hat Kind Angst vor Märchen?

Hallo zusammen,

in meinem Freundeskreis gibt es ein Ehepaar mit einer 8 jährigen Tochter. Sie mag keine Märchen. Auf meine Frage warum, sagte sie mir: sie seien immer so dunkel und die Märchen machen ihr Angst. Besonders die Brüder Grimm Märchen findet sie schlimm. Woran kann das liegen ? Eigentlich sagen die Märchen doch aus, dass das Böse besiegt werden kann. Also absolut positiv, oder ?

...zur Frage

volks- oder kunstmärchen?

Ich sollte wissen ob es sich bei den folgenden 3 märchen um volks- oder kunstmärchen handelt.

hans christian anders: Die prinzessin auf der erbse Brüder Grimm: Der goldene schlüssel Brüder Grimm: süßer Brei

wäre wirklich nett wenn cih shcnell ein paar antworten bekomme :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?