Welche Märchen sind wahr?

5 Antworten

Im Gegensatz zu Sagen sind Märchen ursprünglich mündliche Erzählungen gewesen, die über Generationen immer weiter erzählt wurden. Durch diese mündliche Übertragung hat sich der Inhalt, wie beim Spiel "Stille Post", so stark verändert, dass das ursprüngliche Geschehen kaum wieder zu erkennen ist. Oft setzt sich ein heutiges Märchen aus vielen Einzelheiten zusammen, die zunächst nicht einmal zusammen gehörten.

Bei Schneewittchen geht man meist heute davon aus, dass die 7 Zwerge für die Bergleute des Mittelalters stehen. Das waren oft kleinwüchsige Menschen durch Mangelernährung und oft waren es sogar Kinder, welche diese schwere Arbeit verrichten mussten. Maria Sophia von Erthal gilt als eines der historischen Vorbilder der Figur Schneewittchen. Hier ihre Geschichte https://www.welt.de/vermischtes/article197898253/Grabstein-aufgetaucht-Wo-das-wahre-Schneewittchen-lebte-und-starb.html

Bei Frau Holle scheint die germanische Göttin Holla mit beteiligt zu sein. Sicher sind auch hier wieder verschiedene Ereignisse aus verschiedenen Zeiten zu dieser Erzählung zusammen gefaßt.

Bei jedem Märchen wirst du Einzelheiten entdecken können, deren historischer Ursprung sich zumindest vermuten lässt.

Woher ich das weiß:Hobby

Irgendwas was Wahres ist an diesen Märchen, die sich interessanterweise bei allen Völkern inhaltlich sehr ähnlich sind, immer dran. Irgend ein Erlebnis, ein Lebenssituation oder gar geschichtliches Ereignis, wurde ver- und bearbeitet und über Generationen weitererzählt, bis nur noch der Grundtenor erhalten blieb: das Gute muss zwar leiden aber die Gerechtigkeit und damit das Gute siegt am Ende und das Böse wird bestraft.

Anders als in der Realität freilich; da gibt es nur selten Gerechtigkeit und das Böse wird nur selten bestraft und wenn, dann in der Regel nicht angemessen.

Wenn etwas auf wahrer Begebenheit beruht, wäre es kein Märchen sondern eine sogenannte "Sage" :-)

"Man sagt das... ein Dieb der Burg.. noch eine Chance bekam, Er sollte einen Brunnen im Burghof graben, wenn er dies schaffte, sei er ein freier Mann".. Der Dieb schaffte es sogar nach (Jahren) , wurde an die Oberfläche geholt und erblindete sofort, als er das Sonnenlicht erblickte, weil sich seine Augen an die Dunkelheit gewöhnten..

Märchen zeichnen sich dadurch aus, dass sie frei erfunden sind.

Es ist der Sinn eines Märchens, dass es nicht wahr ist, deswegen heißt es ja "Märchen"