Ist das mit König Arthur von früher alles nur ein Märchen?

2 Antworten

Von Experte zetra bestätigt

Wahrscheinlich gibt es einen historischen Kern aus der römisch-britannischen Zeit, aber die genaue Person ist nicht "fassbar", auch wenn es Leute gibt, die glauben, z.B. das Grab von King Arthur gefunden zu haben.

Möglicherweise wurden auch mehrere historische Personen in einer "verschmolzen". Das weiß man nicht ganz genau. "Arthur" ist vermutlich nur ein Beiname mit der Bedeutung "Bär". Sein eigentlicher Name ist nicht bekannt, aber es wurden Vorschläge gemacht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Artus#Der_Riothamus_und_Flavius_A%C3%ABtius

"Riothamus unterlag zusammen mit den übrigen römischen Einheiten und deren Verbündeten und wurde selbst schwer verwundet. Riothamus starb laut einigen Quellen während des Rückzuges seiner bretonischen Armee im burgundischen Städtchen Avallon. Es wird vermutet, dass der Sterbeort Avallon in der bretonisch-britischen Überlieferung zur Insel Avalon umgedeutet wurde."

Die Sage wurde sehr lange nach den mutmaßlichen Ereignissen aufgeschrieben.
Es gab/gibt unzählige Versionen, zunächst wurde das Ganze wahrscheinlich mündlich tradiert.

"Für die Mitte des 5. Jahrhunderts ist dann ein britisches „Hochkönigtum“ recht gut belegt" - Ok, aber die Sage fand erst viel später ein schriftliches Format, siehe: "Mehrere insel- und festlandkeltische Traditionen verdichteten sich dann wohl im späten 11. Jahrhundert zu einer einzigen Sagengestalt namens Artus, die Geoffrey von Monmouth weiterentwickelte."

Zumindest ist wohl korrekt, dass sich die römisch-britische Bevölkerung gegen die (germanischen) Sachsen zur Wehr setzte. "Er soll laut Kapitel 56 (Arthuriana) der Historia Brittonum in 12 Schlachten siegreich gegen die Sachsen gekämpft haben:" Nennius aus Wales hat dies so beschrieben.

Langfristig setzten sich jedoch die Sachsen/Angelsachsen durch. Die englische Sprache etablierte sich, und 1066 gab es die nächste Zäsur, dann kamen die Normannen.

Ist eine Legende der Briten.
Wie etwa die nordische Edda oder das Nibelungenlied.