Buch vorbestellen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Bestellen 80%
Warten 20%

4 Antworten

Bestellen

Ich würde mich auf der Verlagsseite umsehen, ob der evtl. eine Leseprobe des Titels (vielleicht die ersten 2 oder 3 Kapitel) zur Verfügung stellt. Vor allem bei einem Autor, den ich bisher noch nicht gelesen habe, würde ich dann diese Probe lesen, um herauszufinden, ob es mir gefällt oder nicht.

Wenn der Autor/die Autorin selbst schon mehr veröffentlicht hat, der Verlag aber für das aktuelle Buch keine Leseprobe anbietet, würde ich bei einem der großen Buch-Onlineshops wie Amazon nachschauen. Letztere haben bei sehr vielen Titeln z.B. die sogenannte "Blick ins Buch"-Funktion - wo man dann zumindest mit Hilfe der früheren Titel herausfinden kann, ob der Schreibstil des Autors/der Autorin einem zusagt.

Wenn eines von beiden zum Erfolg führt - ja, dann würde ich vorbestellen. Ansonsten Abwarten und wieder darauf hoffen, dass Amazon (oder eine der großen Buchhandelsketten) nach Erscheinen eine Leseprobe anbietet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bestellen

Wenn Dich das Buch interessiert, dann lies es.

Auf Rezensionen geb ich persönlich nur wenig.

Kennst du den Autor? Liefert er ab, oder eher nicht?

Wenn ich etwas vorbestelle, sei es Bücher, Spiele oder sonst was, schaue ich immer auf den Autor, Erfinder, Herausgeber... Kenne ich die Leute und habe gute Erfahrungen gemacht, sehe ich keine Problem darin vorzubestellen.

Einen Pratchett (würde er noch leben), würde ich eher vorbestellen, als King oder Martin.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
Warten

Hi :)

Habe ich mal gemacht dann kam das Buch und bin leider nicht zum Lesen gekommen. Dann waren die Rezensionen zu dem Buch auch schon da. Alle Rezensionen so gut wie negativ. Da habe ich es dann erst gar nicht mehr gelesen. Ich würde warten. Zumindest wenn du hohe Erwartungen an dem Buch hast und der Preis für dich teuer ist.