Sollte ich ein Buch (Roman) auf Deutsch oder Englisch lesen? Was für Bücher könnt ihr empfehlen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Beides 60%
Auf Englisch 24%
Auf Deutsch 16%

12 Antworten

Beides

Wenn es auch ein wenig Fantasy sein darf, empfehle ich noch Howl's Moving Castle von Diane Wynn Jones (Magie, Witz und Raffiniert mit Liebesgeschichte) oder Monsters of Verity (etwas düster, Freundschaften und einige einzigartige Gedankenanstöße) von Victoria Schwab.

Sonst auch noch Die Sehnsucht des Vorlesers (mit Themen über Verlust und das eigene Wiederfinden, Liebe ist auch dabei) von Jean-Paul Didierlaurent.

Life of Pi ist einer der Klassiker, den ich hier nicht vergessen möchte ^^

Sie gehören zumindest auch zu meinen Favoriten, schau mal, ob da was auf dich zutrifft :)

Auf englisch hin und wieder zu lesen hilft mir im Ausbau des Wortschatzes und auch dem Verständnis vom Satzbau. Wobei ich sie hin und wieder auch zweimal lesen muss, wenn das Thema oder die Satzstellung etwas komplizierter ist.

Beides

Das Problem bei deiner Frage ist die gewünschte Buchgattung.

Das Café am Rande der Welt

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1000812558

Me Before You

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1018858310

Geschichten zum Nachdenken

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1006687709

Nicht-Roman:

Denn es ist unsere Zukunft

 https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058268302

 Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation.
Auch Regierungen zwingen sie zum Handeln. Nehmen wir Isabel und Melati Wijsen aus Indonesien, damals zehn und zwölf Jahre alt, die im Alleingang erreicht haben, dass Einwegplastik auf Bali verboten wurde. Das Buch stellt die Hauptakteure vor, geht aber auch den grundsätzlichen Fragen nach: Was eint die jungen Menschen? Wer bringt sie auf die Straße, was motiviert sie?
Angels on Earth

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042832366

Ich würde das in Abhängigkeit davon entscheiden, was die Originalsprache des Werks ist. Es wäre ja hirnrissig, ein deutsches Buch in seiner englischen Übersetzung zu lesen, wenn man nicht die Qualität der Übersetzung testen möchte.

0neboy
Fragesteller

Ja, dass macht Sinn, danke

Beides

Den Roman eines englischen Autors würde ich, falls ich die Fähigkeit dazu hätte, auf englisch lesen. Du "sollst" englische und deutsche Romane, die natürlich auf deutsch, lesen, beides.

Englischsprachige Romanautoren sind mir nicht so bekannt. Müssen es unbedingt Texte von gebürtigen Englisch- bzw. Deutschsprechern sein? (Mir fällt gerade ein: Wie wäre es "Frankenstein" im Original zu lesen?)

Noch einmal zu den auf Deutsch geschriebenen Romanen. Dürfen es zum Beispiel auch russische, ins Deutsche übersetze Romane sein?

Falls ja, dann ist mein Empfehlung: Lies Werke von Fjodor Dostojewski. Die, die ich bisher gelesen haben, finde ich toll. Zu deinem Alter würde zum Beispiel passen: "Ein grüner Junge". Oder es gibt auch: "Der Idiot". Zur Zeit lese ich: "Verbrechen und Strafe". Spannend, ich kann es kaum erwarten weiterzulesen, viel Psychologisches, man lernt die Verhältnisse im Russland des 19. Jahrhunderts kennen, erfährt in "Verbrechen und Strafe" viel von elendiger Armut u.s.w.

Oder was ich gerade gelesen haben, die "Erinnerungen an meine Kindheit" der russischen Mathematikerin Sonja Kowalewsky.

Was dich weiterbringt und im Leben prägt? Bringen einen sonstige Biographien weiter?

Carl Zuckmayer: "Als wär' s ein Stück von mir". Albert Schweitzer: "Aus meinem Leben und Denken" und "Zwischen Wasser und Urwald". Manes Sperber: "All das Vergangene".

Ergänzung. Isaac B. Singer: "Die Familie Moschkat" (Titel der Originalausgabe: "The Family Moskat", in New York erschienen.) Was ich von ihm nicht kenne ist: "Verloren in Amerika". (Titel der Originalausgaben: "A little boy in Search of God", "A Young Man in Search of Love", "Lost in America" (alle in New York erschienen)

Dann kenne ich auch noch: "Theophilus North oder Ein Heiliger wider Willen" von Thorton Wilder. (Titel der amerikanischen Originalausgabe: "Theophilus North".)

Auf Englisch

Ich bin noch nicht 18 lese aber schon Englische Bücher und komme damit sehr gut klar. Ja es gibt bessere/mehr Bücher auf Englisch deswegen empfehle ich eher Englisch auch um dein Englisch zu verbessern