Gibt es eigentlich neuzeitliche Märchen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Märchen wie Hänsel und Gretel, Schneeweißchen und Rosenrot, Schneewittchen oder Rumpelstielzchen - mithin alles, was man im Allgemeinen als "Volks- und Hausmärchen" bezeichnet - da wird es wohl nichts grundlegend Neues mehr geben. Bearbeitungen: jede Menge! Neuinterpretationen - sowieso! Egal, ob nun in Form von Filmen (aus Studios wie Disney, Dreamworks etc) oder als Oper, Musical etc.

Aber das bedeutet nicht, dass es keine neuen Erzählungen mit märchenhaften Elementen mehr gibt! Ich denke nur Frank Lyman Baums "Der Zauberer von Oz" und die Nach- und Forterzählung dieser Geschichten durch Alexander Wolkow: Der Zauberer der Smaragdenstadt, Urfin und seine Holzsoldaten, Die Sieben unterirdischen Könige etc. Oder an die berühmte Weihnachtsgeschichte der "Weihnachtsgans Auguste" von Friedrich Wolf! Auch die ganzen, großen Fantasy-Epen, die in den letzten 30, 40 Jahren entstanden (Rad der Zeit, Der Hexer, Lied von Eis und Feuer etc) können durchaus als moderne Märchen gesehen und gelesen werden. Selbst Harry Potter kann man als eine moderne Interpretation des Märchenthemas "Kampf von Gut gegen Böse" ansehen!

Daher würde ich eher eine Gegenthese aufstellen - dass das Märchen nämlich durchaus sehr lebendig ist und es keinen Grund gibt, irgendeine Form von Nachruf auf diese Literaturgattung zu schreiben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Die gibt es noch, nur hat sich das Medium verändert früher wurden die Märchen am Lagerfeuer bzw. am Kamin erzählt, als die wenigsten lesen konnten später als praktisch jeder lesen konnte wurden Bücher benutzt heutzutage findest du "Märchen" (also kindgerechte Erzählungen) z.b. bei Dreamworks.

Auch wenn wohl die meisten Märchen für die Flimmerkiste produziert werden, heißt es nicht, dass es keine Bücher mehr gibt. Wie es andere bereits sagten, Astrid Lindgren hat das ein oder andere "klassische Märchen" geschrieben, aber es muss ja nicht immer von Drachen, Ritter, Prinzessinnen und Feen handeln.

Wenn du es märchenhaft bzw. fantasielastig haben möchtest, wären vielleicht die Bücher von Terry Pratchett auch etwas für dich.

Und wie könnte ein modernes Märchen aussehen?

Star Wars wäre ein gutes Beispiel für die Umsetzung eines Films mit Märchenelementen.

Die Filme fangen allesamt an mit "Es war einmal in einer weit, weit entfernten Galaxis".

In der ersten Trilogie sind folgende Figuren enthalten.

Der schwarze Ritter = Darth Vader

Der böse König = Imperator Palpatine

Der hilfsbereite Zauberer = Obi Wan

Der Bauernjunge der zum Ritter wird = Luke Skywalker

Die Prinzessin = LeiaOrgana

Der liebenswerte Schurke = Han Solo

Der fremdländische Krieger = Chewbacca

So könnte ich jetzt ewig weiter machen.

Aber auch von Terry Pratchett gibt es ein paar gelungene Buchverfilmungen.

Hogfather

https://www.youtube.com/watch?v=41IZwinQQIQ

Ab die Post

https://www.youtube.com/watch?v=pkRbOuuK6fs

Good Omens

https://www.youtube.com/watch?v=GkEb-1FHIxY

Märchen vllt. nicht gerade, aber viele Geschichten für Kinder. Aber Pippi Langstrumpf, u.ä. wurde nach 1970 geschrieben........

  • Pippi Langstrumpf (Pippi Långstrump, 1945, deutsch 1949)

Es gibt wunderbare Kinderbücher, die auch heute noch gerne gelesen werden oder de sich Kinder in jüngerem Alter vorlesen lassen.

Kinderbücher und -geschichten werden auch heute noch geschrieben.

Märchen im eigentlichen Sinn sind durch mündliche Überlieferung über die Jahrhunderte entstanden. Die Brüder Grimm haben sie gesammelt und in der heute geläufigen Form herausgebracht. Es gibt allerdings sehr viele Märchen in unzähligen Versionen und Varianten. Daneben gibt es auch Kunstmärchen und Sagen.

Dabei haben sich über die Zeit einige Inhalte, Charaktere und moralische Interpretationen geändert. Die Dämonisierung der Hexe in Hänsel und Gretel ist dabei etwa neueren Datums und wohl weniger der Kern.

Was Märchen ausmacht, ist ihre hohe Symbolkraft und Dichte wie psychologische Ebene und Kulturgeschichte, letztlich gründen sie tief.

Völlig neue Märchen dürften da recht schwierig sein und eher Fantasy darstellen, oder sich aber an Altem orientieren.

So stellt Disneys Eiskönigin mit der Figur der Elsa eine Neuinterpretation und Weiterentwicklung des Märchens von Andersen dar. Wobei in das Andersen-Kunstmärchen der Schneekönigin vorhandene mythische Gestalten eingeflossen sind. Interessanterweise wurde Elsa dabei zum positiven oder zumindest ambivalenten Charakter, wie er auch in älteren ähnlichen Sagengestalten zu finden ist.

Astrid Lindgren, "Die Brüder Löwenherz" von 1973

Oder ein Weihnachtsmärchen:

Andreas Steinhövel: "Es ist ein Elch entsprungen" von 2005, eine tolle Verfilmung mit Mario Adorf als Weihnachtsmann https://youtu.be/LtbdXJMFFpQ

Etain1402
Fragesteller

Danke. Endlich eine vernünftige Antwort.

iQhaenschenkl  25.03.2023, 09:35
@Etain1402

Das Problem ist eigentlich, dass es diese Sammlungen nicht gibt, wie von den Gebrüdern Grimm, oder Hauff usw.