Brutale alte Märchen von Grimm?

4 Antworten

Geh doch einfach in den Buchhandel und sieh dort mal nach. Warum findest Du die Märchen brutal? Komischerweise sind viele Kinder damit groß geworden und waren trotzdem friedliche Menschen.

Ich hatte totale Albträume davon :(

0
@Doesig

@ doesig, was hattest Du für Eltern? Haben sie es Dir nicht vorgelesen und Ihr habt darüber geredet? Vielleicht lag es daran, dass es mir nichts ausgemacht hat

0

die märchen wurden für Kinder umgeschrieben!! die wahren früher viel prutaler und schlüpfriger!

0
@SophiaUniicorn

Wann denn früher? Ich hatte ein Märchenbuch, das vor 1900 gedruckt wurde. Das war sicher noch die alte Fassung und ich hab es überlebt.

0

Kuck mal bei Kelly missesvlog auf Youtube vorbei ;D

Sie hat dazu mal ein Video gemacht.

Sämtliche der Grimm-Märchen sind in den ursprünglichen Versionen (1812) und in den "Versionen letzter Hand" (1857) auf Wikisource hinterlegt: http://de.wikisource.org/wiki/Kinder-_und_Hausm%C3%A4rchen

Allerdings ist es nur ein Gerücht, dass es zu jedem berühmten Märchen eine ätere brutale Version gibt. Wenn es dir um das Thema "Gewalt im Märchen" geht (und einige der Märchen sind auch in den abschließenden Versionen sehr brutal), kann ich Dir einen Aufsatz empfehlen, in dem die Top10 der grausamsten Märchen vorgestellt wird (Link folgt im Kommentar):

Was möchtest Du wissen?