Grimm Märchen für Kinder geeignet? :/

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

gut (weil) 47%
anderes: 29%
schlecht (weil) 23%

20 Antworten

schlecht (weil)

die Original Grims Märchen sind keine Kindergeschichten. es waren Grusel und Erotik Geschichten. Bei Rotkäppchen zb serviert der Wolf eigentlich ein Böser Verführer Rotkäppchen die Großmutter als Fleisch.  Würde man die Originalfassungen als Filme drehen wären sie nicht für Kinder freigegeben wahrscheinlich erst ab 16.  Diese Märchen wurden auch gar nicht für Kinder geschrieben, 

anderes:

Märchen sind ein Teil unserer Kultur und haben als solche ihre Berechtigung. Nur weil es einigen Gutmenschen nicht gefällt werden politisch korrekte Versionen in Kindergärten und Schulen verbreitet. Märchen haben Generationen von Kindern nicht geschadet und werden es wohl auch nicht. Da würde ich mir über Brutalitäten im Fernsehen oder Internet viel mehr Gedanken machen.

das stimmt das die märchen voll mit brutalität sind.. ich find auch das man den kindern lieber andere geschichten erzählen sollte... dabei hab ich als kind auch die grimm märchen vorgelesen bekommen, und eigso wie ich mich erinnern kann, als kind kann man sich nicht vorstellen das das iwie so brutal is... keine ahnung... vllt kapiert ihr was ich meine.. :D

Märchen Buch mit Original Märchen?

Hallo,

kennt jemand von Euch ein Buch mit den Orginal-Märchen von den Gebrüdern Grimm?

Also die Originalen; ohne hinzugefügtem Happy-End, etc.

Danke schonmal!

...zur Frage

gebrüder grimms märchen lesen, original geschichten.

ich habe mir letztens ein video in youtube angesehen. darum ging es um die echten geschichten der gebrüder grimm. also, dass disney (dornröschen, etc.) nur 'verschönert' hat, weil die echten märchen der gebrüder grimm meistens brutal sind und sie für kinder nichts wären. mich interessieren jetzt diese original märchen und wollte mal fragen, wo ich sie lesen kann, vielleicht auch kaufen kann. es muss kein original buch sein, sondern nur geschichten sollten so sein, wie die gebrüder grimm sie geschrieben haben. ohne diese 'verschönerung'. ich interessiere mich nämlich total für diese original geschichten und wollte sie einfach mal lesen. wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

...zur Frage

Märchen - Schlechter Einfluss?

Hallo erst mal. Ich würde gerne wissen was ihr von Märchen haltet. Irgendwie sind die doch nicht wirklich ein guter Einfluss für Kinder. Ein Beispiel: Aschenputtel. In diesem Märchen wird Mädchen vermittelt das sie nur dann geliebt werden können wenn sie wunderschön sind, da gezeigt wird, dass der Prinz eine verruste Aschenputtel mies behandelt hat, aber wenn sie schön ist, ist sie etwas wert.

In Rumpelstilzchen wird gezeigt, dass es nicht notwendig ist, Versprechen einzulösen. (Auch wenn Rumpelstilzchen das Kind vielleicht gegessen hätte - was eigentlich ja nirgendwo wörtlich erwähnt wird - wurde ihm versprochen das er es bekommt, also hat er es auch zu kriegen)

Auch in vielen anderen Märchen werfen von den Protagonisten sämtliche Moralgrundsätze über Bord und verhalten sich Frauenfeindlich, etc.Ich weiß, es sind nur Märchen, und ich will hier auch nicht die ober Feministin raus hängen lassen, aber denken manche Eltern nicht, dass es nicht gut ist, wenn die Kinder ein solches Verhalten als Vorbild nehmen?

...zur Frage

Zusammenhang GRIMM (Serie) und Märchen der Gebrüder Grimm?

Kommen die Wesen aus der Serie in den Büchern alle vor? Gibt es noch andere Zusammenhänge?

Weil ich überlege dann die Bücher zu lesen, da wir eine relativ alte und schöne Ausgabe haben.

...zur Frage

Was gibt es eigentlich für Märchen, in denen jemand verzaubert wird?

Meine Kinder und ich haben uns eben so unsere Gedanken zum Thema Märchen gemacht, uns fiel nur der Froschkönig und die böse Königin von Schneewittchen ein...da gibt es doch sicher noch viel mehr Verzauberungen...hmmm

...zur Frage

Kinder und Märchengeschichten für 12 Jährige?

Hauptsächlich werden meine Geschichten weniger Happy Ends haben, weil ich mir die Gebrüder Grimm (Beispiel: Rumpelstilzchen) als Vorbild genommen habe und wollte fragen was man bei traditionelleren (harschere) Geschichten eher beachten muss, außer ''heftigere'' Szenen nicht zu detailliert zu beschreiben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?