Märchen nach wahrer Begebenheit?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nur ein Mythos 75%
Schneewittchen 13%
Rumpelstilzchen 13%
Rotkäppchen 0%
Aschenputtel 0%
Peter und der Wolf 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schneewittchen

peter und der wolf ist kein märchen von grimm, sondern eine oper von prokofjew, und schneewittchen und hänsel und gretel beruhen auf wahren begebenheiten, die allerdings verschlüsselt oder in veränderter form zu papier gebracht wurden. (die sieben zwerge waren z.b. vermutlich kinder, die im bergwerk arbeiteten).

ja stimmt Peter und der Wolf ist ja ein polnisches musikalisches märchen... war mein lieblingsmärchen als bub^^

0

Ja, kann sein, aber sie wurden durch das viele witererzählen ja auch verändert, desshalb denke ich nicht, dass sie genau so passiert sind. Vielleicht so ähnlich. Allerdings wurden viele Märchen auch erfunden um die Kinder zum Beispiel davon abzuhalten in den Wald zu gehen.

ich habe auch mal gelesen, jedoch kein plan ob wahr oder nur bullshit... rumpelstilzchen soll damals ein Kinderkannibale gewesen sein und denke sollte dies stimmen das dadurch sein Ego als witzling vreändert wurde

0

Es gibt Märchen, die einen Ursprung in der Geschichte haben, wie z.B. König Drosselbart.

Aber meistens sind Märchen Lehrstücke, die in der Erziehung genutzt werden. Rotkäppchen kannst du beispielsweise darauf reduzieren, dass eine Mutter ihre Tochter vor fremden Männern warnt.

Nur ein Mythos

Jedes Märchen trägt eine wahre Begebenheit / Nachricht in sich. Ver sich verführen l#äßt wir mißbraucht, wer schöner ist, wird dem Neid ausgesetzt, nicht alle die böse aussehen sind es auch, wer am Tsich schakelt usw. auch das mit der Bösen SMutter soll so mancher bejaht haben

Nur ein Mythos

ich denke,dass die ein mythos ist aber 100 prozentig sicher kann man sich bei sowas nie sein ";). ich bin immer noch der festen überzeugung das die grimm brüder sich vor dem märchen schreiben noch ein paar natur drogen reingepfiffen haben,sonst wären sie doch nie auf solche ideen gekommen wie aschenputtel... mfg

Was möchtest Du wissen?