Eure Lieblingsmärchen und warum?

3 Antworten

Wilhelm Hauff: "Die Geschichte vom Gespensterschiff". Interessantes Thema, Nagel durch den Kopf und so.

Verfilmte Märchen kann ich nicht so ab. "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" muss ich jedes Jahresende mehrmals mit meiner Frau gucken, den kann ich schon dreistimmig mitsprechen. Allerdings kam im DDR-Fernsehen bei Prof. Flimmrich immer mal "Das Märchen von der alten Straßenbahn" (tschechischer Film aus den 60ern), aber den habe ich seit dieser Zeit nicht mehr gesehen.

Von den etwas neueren Märchenverfilmungen ist Das blaue Licht auch mein Favorit.

Es ist als Film teilweise wirklich sehr romantisch und traumhaft schön.

Dann gefällt mir die Handlung und gewissermaßen Moral. Der Soldat erhält zwar mit dem Licht ein mächtiges Werkzeug und sehr viel Glück, aber er missbraucht diese Macht nicht und wird ihr gerecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frau Holle, da hab ich als Kind ganz oft einen Kurzfilm von gesehen, fand ich immer toll.

Das hässliche Entlein, hat mich immer gerührt.

Aschenputtel, einfach ein echt schönes Märchen. Bäumchen rüttel dich, Bäumchen schüttel dich, wirf Gold und Silber über mich!

Die kleine Meerjungfrau, weil ich Arielle liebe, aber auch die Originalgeschichte in der die Meerjungfrau ein Luftgeist wird wunderschön melancholisch finde.