Leihliste für Bücher erstellen?

2 Antworten

Excel

erste Spalte - Buchtitel

zweite Spalte - an wen verliehen

dritte Spalte - verliehen am

vierte Spalte - zurück am

Halloo616
Fragesteller

Aber wie kann man dafür sorgen dass Leute sich während meiner Abwesenheit auch dort eintragen können. Hast du da eine Idee?

Die Idee von @frodobeutlin ist gut - ich würde die Tabelle allerdings noch um eine Spalte Zustand ergänzen und eintragen, ob das Buch z.B. bereits vor der Leihe Flecken hat, oder eingerissene/geknickte Seiten o.ä. Und Buchtitel würde ich weit fassen und da auch Verfasser und Verlag/Erscheinungsjahr eintragen.

"Professionelle" Bibliothekssoftware einzusetzen - das wäre wie das Schießen auf Spatzen mit Kanonen. Wie viele Bücher hast Du? Bei den Größenordnungen, um die es bei den meisten Privatpersonen geht, bist Du mit einer selbst erstellten Tabelle in der Tabellenkalkulation Deiner Wahl (Excel, Calc, Planmaker) deutlich besser bedient.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989
Halloo616
Fragesteller

Könntest du mir noch einen Tipp geben, wie man dafür sorgen könnte, dass die Personen sich digital selbst eintragen, wenn sie etwas ausleihen? Es handelt sich schon um ein paar hundert Bücher und ein Verein, wo die Bücher liegen.

Janaki  02.07.2023, 17:34
@Halloo616

Zwei Datei-Versionen. Eine öffentliche, in einer Cloud, auf die die Nutzer Zugriff haben - und eine "private", etwa auf einem USB-Stick. Nicht, dass die Leute eintragen, sie hätten die Bücher zurückgegeben, obwohl sie sie noch haben ... Vertrauen ust gut; Kontrolle ist besser.