Warum gibt es Hochdeutsch und Plattdeutsch?

2 Antworten

Zuerst gab es die Dialekte, und später wurde "Hochdeutsch" (eigentlich "Standarddeutsch") zur allgemeinen Sprache - etwa nach der deutschen Bibelausgabe von Martin Luther. Vor Luther gab es "nur" die Dialekte, noch kein Standarddeutsch. Und da sich bis heute Standarddeutsch nicht überall flächendeckend durchgesetzt hat, gibt es eben auch noch Plattdeutsch - neben viele anderen Dialekten.

Finde ich übrigens auch gut so, manch ein Humor wirkt im Dialekt viel besser als auf Hochdeutsch. Es spricht auch nichts dagegen, beides zu können (Hochdeutsch + Dialekt).

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Es gibt noch mehr Sprachen innerhalb Deutschlands. Ich kenne Plattdeutsch und Friesisch. Wer mehr dazu beitragen kann: Her damit!

Es gibt auch einen Haufen Dialekte: An sich hat jedes Bundesland einen eigenen.

Hochdeutsch ist die Sprache, die uns eben alle vereint. Da versteht dann jeder jeden. Es ist gut, dass die Dialekte beibehalten und weitergegeben werden: Es ist Kultur. Friesisch stirbt aus - es wird von zu wenigen Leuten gesprochen. An sich stirbt dann auch ein wenig Kultur.

OlliBjoern  13.12.2023, 22:37

Ja, und manche Bundesländer haben mehr als einen Dialekt (selbst im kleinen Saarland gibt es 2, da die Grenze Moselfränkisch/Rheinfränkisch quer durch das kleine Gebiet geht).

2
Quaeror  14.12.2023, 14:19

Sorbisch

0