Wo wird das beste Hochdeutsch gesprochen?

Ich dachte Göttingen. Ist da was dran?

4 Antworten

Richtiges Hochdeutsch ist das, was ein Synchronsprecher sprich oder ein professioneller Bühnenschauspieler, man spricht auch vom Bühnendeutsch. Oder ein Nachrichtensprecher, wobei ein Nachrichtensprecher ja vorträgt und man beim Vortragen anders spricht als im Umgang. Daher sehe ich das, was ein Synchronsprecher oder Bühnenschauspieler, als reines Hochdeutsch. Wobei Hochdeutsch eigentlich der falsche Begriff ist, der richtige Begriff ist Standard(hoch)deutsch.

So wie ein Synchronsprecher oder Bühnenschauspieler wird aber in keiner Region ausschließlich gesprochen, weder in Hannover, noch in Göttingen. Es gibt vielleicht den einen oder anderen in der Stadt, der tatsächlich so spricht, aber allgemein sind mir da auch schon Abweichungen untergekommen. Allerdings sind diese Abweichungen so gering, dass hierbei nicht von einem Dialekt gesprochen werden kann. Daher kann es schon hinkommen, dass in Hannover oder vielleicht in Göttingen zwar kein reines Hochdeutsch (bzw. Standarddeutsch) gesprochen wird, aber trotzdem das reinste, da das dort gesprochene Deutsch diesem am nächsten kommt. Ob es nun Hannover oder in Göttingen oder vielleicht in beiden Städten ist, weiß ich nicht, dazu müsste ich mal für einen längeren Zeitraum in den Städten wohnen.

Hamburg wurde hier auch genannt. In Hamburg sprechen zwar sehr viele Hochdeutsch, allerdings gibt es dort auch diesen sogenannten Hamburger Slang (sehr oft in Serien wie z. b. Großstadtrevier zu hören) und der ist schon mit einem Dialekt vergleichbar. Daher kann man nicht sagen, dass in Hamburg das beste Hochdeutsch gesprochen wird. Die Fantastischen Vier z. B. kommen aus Stuttgart und sprechen auch ganz normales Hochdeutsch, dann könnte man auch sagen, dass in Stuttgart das reinste Hochdeutsch gesprochen wird. Wird es aber nicht, da zumindest die älteren Leute dort noch schwäbisch sprechen.

Heutzutage sagt man meist, dass das "beste" Hochdeutsch in und um Hannover gesprochen wird. Das sind mitunter aber auch "Modeerscheinungen". Noch vor ein paar Jahrhunderten galt tatsächlich Sächsisch als das Nonplusultra in Sachen hochdeutsche Aussprache.

Hmm... - ich komme zwar nicht direkt aus Göttingen, bin aber im weiteren Umkreis (ca. 50 km entfernt) aufgewachsen.

Ein besonderer Dialekt ist mir dort nie aufgefallen, aber ob das jetzt tatsächlich reines Hochdeutsch ist, mag ich nicht beurteilen.

In Hannover soll das reinste und beste Hochdeutsch gesprochen werden.