Zweitstimme Wahl erklärt?

2 Antworten

In Bayern ist es tatsächlich so, dass die Listenkandidaten in den Landtag einziehen, die die meisten Stimmen bekommen, unabhängig von der Position auf der Liste

sauidha4ssa3
Fragesteller

und wer enstcheidet wer auf der liste oben steht. also die reihenfolge der personen der Liste auf dem zettel

Und ist das auch in anderen bundesländern so? wie ist es in hessen

SaVer79  27.10.2023, 14:27
@sauidha4ssa3

In Hessen stellen die Parteien Landeslisten auf und du wählst mit deiner Zweitstimme eine solche Liste. Die Sitze werden dann in der Reihenfolge der Liste vergeben

Daneben wählst du mit der Erststimme die Direktkandidaten

Neben den Direktkandidaten stellen die Parteien ja eine Liste auf. Direktkandidaten gehen eben auch direkt ins Parlament wenn sie die erforderliche Mehrheit im Wahlkreis erhalten. Der Rest wird dann in der vorher bestimmten Reihenfolge dieser Liste berücksichtigt. Fällt während der Legislaturperiode ein Mandant aus, rückt der nächste auf der Liste nach.