Wahlmanipulation bei Bayernwahl?

3 Antworten

Meiner Meinung nach hat da derjenige, der ganz oben steht, einen strategischen Vorteil, welcher in einem zivilisierten Land wie Bayern nicht existieren sollte.

und was wäre dein Vorschlag?

die ersten 20 Plätze freilassen und bei Platz 21 beginnen?

ganz abgesehen davon: mia san NICHT zivilisiert!

Normalerweise wird die Reihenfolge bei Landtagswahlen anhand des Ergebnisses der letzten Wahl bestimmt, d.h. die stärkste Partei in dem Bundesland steht oben.

Bei Bürgermeisterwahlen wird die Reihenfolge meist nach Bewerbungseingang festgelegt.

Bei Kommunalwahlen oder auch bei den Listen zur Landtagswahl beschließen in der Regel die Parteien, welche Reihenfolge die Wahlliste ihrer Partei haben soll. Wer weiter vorn steht, hat hier natürlich Vorteile.

Aber Obacht, jedes Bundesland hat hier andere Regelungen.

Du kannst ja schlecht es anders machen