Zur zweit Katze Mädchen oder Junge?

4 Antworten

Gleichgeschlechtliche Katzen verstehen sich in der Regel besser, da Katzen auch anders spielen als kater. Ich würde also wieder eine weibliche dazu holen in einem ähnlichen Alter und mit einem ähnlichen Charakter. Beide sollten bereits kastriert sein und die Zusammenführung sollte Schritt für Schritt passieren, nicht die neue Katze einfach zu Hause raus lassen und denken, das passt so.

Du solltest dir eine Katze in etwa gleichem Alter holen, da gleichgeschlechtliche Katzen sich meistens besser vertragen. Wenn die Tierheime keine Katzen haben die zu eurer passen, versuch es doch mal bei einem Katzenhilfsverein. Bei uns in Stuttgart ist das die Katzenhilfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

Das ist schwierig. Katzen sind oft recht eigensinnige Persönlichkeiten. Entweder sie mögen sich, oder nicht. Da ist es egal ob Kätzin oder Kater.

Ich würde mir eine Katze aus dem Tierheim holen. Dort sind die Eigenheiten diverser Katzen bekannt. Da könnt Ihr die nehmen die sich auch dort gut mit den anderen Katzen verträgt. Da habt Ihr die besten Chancen das das Zusammenleben klappt.

Wollt Ihr eine junge Katze ist das schwierig. Denn oft ist es so das ältere Katzen gewisse Revieransprüche stellen und junge fremde Katzen nur schwer akzeptieren. Das haben wir selbst erlebt.

Liyajolie81
Fragesteller

Unsere Tierheime in der Nähe haben aktuell keine Katzen da die zu unserer passen würde. Wir haben bereits jemanden gefunden der 6 Monate alte Katzen abgibt. Sie haben jeweils 1 Männlein und 1 Weiblein. Vom Wesen sind beide ruhig. Und im Tierheim besteht zwar die Möglichkeit das Tier wiederzubringen sollte es nicht klappen aber dafür bekommen wir das Geld nicht wieder bzw nur einen geringen Anteil.

Weibliche Katze, ganz klar.
Den Grund dafür hast du ja schon selbst genannt: "Sie kennt bisher ja nur weibliche Katzen."