Zur welcher Schicht gehört ihr eigentlich global betrachtet?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Oberschicht 60%
Obere Mittelschicht 18%
Mittlere Mittelschicht 10%
Untere Mittelschicht 10%
Unterschicht 3%
SchadowLight  27.07.2023, 16:10

Wie ist das gemeint?

Hagsgs
Fragesteller

In Hinsicht auf Lebensstandard

10 Antworten

Oberschicht

Ich lebe in Deutschland und nicht auf der Straße.

Oberschicht

Wenn ihr in Deutschland wohnt, selbst als Bürgergeldempfänger, gehört ihr zu den reichsten 5% der Weltbevölkerung.

Oberschicht

Einkommenstechnisch werde ich global betrachtet wohl zur Oberschicht gehören, da ich schon in Deutschland je nach Inflationslage zwischen oberer Mittelschicht und Oberschicht schwanke.

Vermögenstechnisch gehöre ich schon in Deutschland zur Oberschicht. Dank des Bitcoin-Aufschwung während Corona habe ich ein größeres Vermögen, als ich jemals in meinem Leben ausgeben kann. Ich könnte nahezu überall auf der Welt geldsorgenfrei leben.

tensoriamu  27.07.2023, 22:00

Warum solltest du es nicht ausgeben können? Oder ist das nur rhetorisch bzw. metaphorisch?

Hallo

Das finde ich schwer zu bewerten

Einerseits kann ich mir einfach mal Ananas kaufen, wenn mir danach ist, was wohl nur 10% der Weltbevölkerung kann, andererseits habe ich (oder meine Familie) kein eigenes Haus, was wohl 70% der Weltbevölkerung hat (vermutlich gar jene, die sich keine Ananas kaufen können)

Bei Deutschen Verhältnissen bin ich in der Unterschicht aber zufrieden damit

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel
Oberschicht

Habe mal den globalen Median gesucht. Die Frage war ja nicht bzgl der BRD, sondern der Welt. Da bin ich bei den oberen 10% mit dabei. Die durchschnittlichen globale Haushaltseinkommen im Jahr 2023 betragen 12.235 US-Dollar pro Jahr.

Woher ich das weiß:Recherche