Hat sich Deutschland in den letzten 20 Jahren positiv entwickelt?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Stark negativ 67%
Leicht positiv 26%
Leicht negativ 5%
Stark positiv 3%

9 Antworten

Stark negativ

Das ist sogar noch untertrieben.

Zum Beispiel lag der Ausländeranteil 2004 noch bei 8,8% (Tendenz leicht fallend), 2022 lag er bereits bei 14,6%. 2024 dürfte er bei ca. 16% liegen. Wenn man bedenkt, das diese Zahlen sogar noch durch Masseneinbürgerungen beschönigt wurden, vermutlich bei 30-40%. Das würde sich auch mit den Eindrücken decken, die ich bekomme, wenn ich mir meine Mitmenschen mal genauer angucke.

...Hinzu kommt die immer stärker werdende Abhängigkeit von bösen Mächten wie der USA.

...Einen Vergleich der inflationsbereinigten Kaufkraft habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber auch hier kann ich Dir garantieren, das diese extrem gefallen ist.

...Wirtschaftlich sind wir keine Weltspitze mehr, sondern nur noch Mittelmaß.

...Die Volksgesundheit ist eine Katastrophe.

...Die Gesellschaft ist gefährlich gespalten.

...2004 konnte man noch gefahrlos seine Meinung sagen. Heute drohen einem dafür Jobverlust oder sogar Haft.

...Deutschland ist eine Brutstätte für Linksextremismus geworden, da diese hier ungestört agieren können. Denn die Gefahr aus dieser politischen Richtung wird kleingeredet, ignoriert und teilweise sogar geleugnet.

...2004 war Deutschland noch für eine qualitativ hochwertige Arbeit bekannt. Deutsche Pünktlichkeit und Sorgfalt waren weltberühmt. Heute ist Deutschland höchstens noch dafür bekannt, das Sozialamt der Welt zu sein.

Ich bin sehr gespannt, was diejenigen schreiben, die finden, es wäre besser geworden.

Jonah1508  11.02.2024, 17:59
Wirtschaftlich sind wir keine Weltspitze mehr, sondern nur noch Mittelmaß

Komisch das Deutschland trotzdem die 4 größte Volkswirtschaft ist…

Die Volksgesundheit ist eine Katastrophe

Da hätte ich gerne Zahlen, wenn du die Zeit hast.

2004 konnte man noch gefahrlos seine Meinung sagen. Heute drohen einem dafür Jobverlust oder sogar Haft.

Wo hast du denn das her?

Deutschland ist eine Brutstätte für Linksextremismus geworden

Das sagst du in dieser Zeit?

Leicht negativ

Die ganze Welt konnte sich durch die ganzen Katastrophen seit 2002 ja nun auch nicht unbedingt nur total gut/positiv entwickeln, oder!? 🤔🤷‍♂️

Natürlich gibt es dabei Länder die besser oder schlechter abschnitten als wir! Logisch. Manche Länder haben ja auch andere Prioritäten gesetzt...

Dennoch geht es hier in D immer noch trotz aller Widrigkeiten ca. 75% aller Bürger relativ gut, weil Sie nicht in prekären Verhältnissen arbeiten müssen und auch oft ganz gute Verdienste haben...zumindest in den Branchen wo gut bezahlt wird. Natürlich sind die ca. 25% denen es eher schlecht geht eine große Zahl, zu der auch ich mich übrigens mit meinem "Midijob" dazuzählen muß! Aber solange es nicht schlimmer wird will ich noch nicht einmal zu sehr meckern.

Und nein, ich habe auch keine "Königsweg-Lösungen" für die ganzen Probleme! 😐

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stark negativ

Durch die eigene schlechte Fertilität in DE, ist das Land, wegen Überalterung, in die Bredouille gekommen und versucht jetzt durch die Flüchtlinge das auszugleichen.

Das hapert jetzt am Geld, denn es kostet und rechnet sich vorläufig nicht. Die Ampel geht damit locker um und musste schon durch Karlsruhe eingebremst werden. Durch die Abkehr vom preiswerten Erdgas, ist die Teuerung der Energie durch die Decke geschossen und die Industrie deshalb insgesamt in der Rezession gelandet. Das Leben in der BRD verteuert sich weiter und das Querbeet.

Woher ich das weiß:Hobby
Stark negativ

Aus meiner persönlichen Sicht, war 2006 so ein Höhepunkt. Es klingt ein bisschen lächerlich, es an einem Fußballturnier festzumachen, aber die WM 2006 war ein ganz besonderes Erlebnis und man war in so einem kollektiven Glücksrausch und nicht nur die Gäste aus dem Ausland, erlebten ein ganz neues Bild von Deutschland und der deutschen Gesellschaft. Man hatte das Gefühl, auch wir Deutschen entdeckten uns neu und da ist etwas zusammengewachsen.

Vielfältig, lebensfroh und weltoffen, sind Begriffe, die mir da zu Deutschland einfallen. Es gab da eine gewisse Leichtigkeit in der Gesellschaft, die ganz viel Hoffnung und Freude auf die Zukunft gemacht hat. Aber irgendwie ging es dann in eine ganz andere Richtung und wenn ich mich an 2006 zurückerinnere, erkenne ich unsere Gesellschaft kaum wieder.

Leicht positiv

die letzten 2 Jahre wieder etwas positiver