Zukunftsangst, richtiger Studiengang? Kann ich mich durch die Uni mogeln? Wie kann ich es allen zeigen?

RedPanther  26.10.2024, 17:29

Bist du selbst der Meinung, dass aus dir was wird wenn du deine Sachen nie selbst machst, sondern immer drauf angewiesen bist dass es jemand anderes für dich macht?

Inkognito-Nutzer   03.11.2024, 18:50

Was soll ich denn machen? Bürgergeld beantragen?

RedPanther  03.11.2024, 19:05

Ehrliche Leistungen zu erbringen, wäre zu naheliegend? Ist dir zu nah am Mainstream?

Inkognito-Nutzer   18.12.2024, 11:33

Wenn ich ehrliche Leistungen erbringe, werde ich keinen Job erhalten, da ich zu schlecht dafür bin. Da bleibt nur Bürgergeld.

4 Antworten

mit schummeln, tricks, betrügen und täuschen schaffst du nicht mal einen abschluss als diplomierter buchhalter, geschweige denn als jurist oder pädagoge.

entweder schlage eine klassische berufsausbildung ein, die deinen fähigkeiten entspricht oder nutze sie mit hohem risiko in bereichen, die im fokus von polizei und staatsanwälten stehen.

Mir fehlt so ein bisschen der Glaube an deine Erzählung.

Wie du siehst, hast du einen hohen Preis für deine angebliche Schummelei bezahlt. Du hast kein Vertrauen mehr in deine eigenen Fähigkeiten.

Das kommt, gerade als Rechtsanwalt, nicht so gut.

Der Mangel an Konkurrenz und die recht sichere Verbeamtung macht das Fach für mich attraktiv. 

Wie kommst du darauf?
Momentan gibt es einen Mangel, das könnte sich aber gegeben haben, bis du mit dem Studium fertig bist. Außerdem ist ein Lehramtsstudium nicht so leicht, wie du denkst. Es gibt auch Leute, die es nicht durchs Ref geschafft haben.

Dennoch würde ich es meinen Lehrern gerne "heimzahlen", 
Ich habe mich jetzt für Jura eingeschrieben, weil das ein Prestigefach ist.

Tust du eigentlich auch irgendetwas, weil es DIR Freude macht?

Das wäre mein Tipp für dich: Vergiss mal den alten Kram und richte dich auf das aus, was dich glücklich machen würde.

Du solltest das studieren, was du am Ende auch arbeiten willst. Prestige sollte dabei nicht das erste Kriterium sein. Beschäftige dich mal mit den Berufsbildern und schau dann, was zu dir passen könnte und wie du dir deine Zukunft vorstellst.

Zum betrügen: Das kann an der Uni schon funktionieren, aber für welchen Preis? Die ganze Zeit Panik haben, dass man auffliegen könnte? Glaub mir, davon geht die Psyche ziemlich kaputt. Und an der Uni ist ein Täuschungsversuch auch kein Kavaliersdelikt mehr. Schlimmstenfalls gibt das eine nette Anzeige und eine entsprechende Strafe.

Schummeln ist in den meisten Klausuren teilweise auf der Uni einfacher als in der Schule. Die Räume sind riesig und oft haben die Prüfer nach der ersten Stunde garkeine Lust mehr großartig rumzugehen.

Früher oder später wirst du dann aber deine Bachelor- oder Masterarbeit schreiben müssen. Selbst wenn du das schummelst, musst du am Ende dann ja tatsächlich wirklich noch den Beruf ausführen. Vorallem als Jurist kommst du dann am Ende nicht mehr durch.