Zugausfall RE 49 Essen Hbf - Wuppertal Hbf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann schau vorsichtshalber nach einer früheren Verbindung mit der S9 (die fährt zwischen Essen und Wuppertal dieselbe Strecke, hat nur ein paar Haltestellen mehr).

kz3nl
Fragesteller
in der DB App steht: S 9: Zugausfälle vom 14.08. bis 14.10.2023 zwischen Wuppertal Hbf <> Hagen Hbf

Beginn: 14.08.2023, 00:00     Ende: 14.10.2023, 23:59

Aufgrund der angespannten Personallage bei DB Regio NRW kommt es zu folgenden Fahrplanänderungen bei der S 9 (Haltern am See / Recklinghausen Hbf <> Wuppertal Hbf / Hagen Hbf):

Ab 14. August 2023 bis einschließlich 14. Oktober 2023 fallen die Züge der Linie S 9 zwischen Wuppertal Hbf <> Hagen Hbf aus.

Rolf42  09.09.2023, 15:42
@kz3nl

Der Abschnitt Wuppertal - Hagen braucht dich nicht zu interessieren, wenn du von Essen nach Wuppertal willst.

Zwischen Wuppertal und Hagen ist ein Ausfall der S9 nicht so schlimm, weil dort außerdem noch die S8 fährt.

kz3nl
Fragesteller
@Rolf42

Ahh jetzt verstehe ichs dankeschön :)

Diese Sorgen muss man sich bei der Bahn grundsätzlich machen.

Das Gute an der Sache: Sobald absehbar ist, dass das Ziel nicht pünktlich erreicht werden kann (z.B. aufgrund eines Zugausfalls oder eines verpassten Anschlusszugs wegen Verspätung), fällt die Zugbindung weg. Man darf dann andere Züge nehmen, sogar frühere und höherwertige (z.B. ICE statt RE). Das gilt aber nur für normale Bahntickets, nicht für ÖPNV Abos wie das 49€ Ticket.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag den Kapitalismus

Das kann durchaus passieren, klar. Informiere dich frühzeitig ob es der Fall ist. Baustellen sind weit im Voraus bereits angekündigt und betroffene Züge ebenfalls.

Such dir zur Sicherheit schon einmal eine Alternative raus, für den Fall der Fälle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite bei der DB.

Bis Ende September fällt der RE49 noch zwischen Oberhausen und Wesel aus, was dich aber auch nicht betreffen würde. Danach sind noch keine geplanten Ausfälle vermerkt.

Trotzdem würde ich, wenn ich auf Nummer Sicher gehen will, immer lieber etwas Umsteigezeit mehr einplanen. Von Essen nach Wuppertal fährt zweimal stündlich die S9 und einmal stündlich der RE49. So viel eher musst du dann nicht fahren.

Wenn sich plötzlich zu viele Lokführer krankmelden, lässt man beim RE49 lieber mal einen Umlauf ausfallen als bei der S9, zumal die S9 zwischen Wuppertal Hbf und Hagen Hbf ohnehin noch lange wegen Personalmangel eingestellt ist.

Noch wahrscheinlicher ist aber, dass der ICE ab Wuppertal Hbf unpünktlich ist, denn wegen einer Streckensperrung zwischen Düsseldorf und Duisburg dürfte es im Raum Wuppertal in den Herbstferien wieder verstärkt zu Stauungen durch umgeleitete Züge kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung