Züge bei bahn fallen aus?
Hey ich habe eine Frage und zwar habe ich gesehen das mein Zug der sonst immer um 17:57 fährt nicht in der App angezeigt wird sondern erst wieder der um 18:55 aber es wird ein anderer angezeigt um 17:46 mit dem ich 3 mal umsteigen muss. Denkt ihr die ganzen anderen Leute fahren eher ein Zug später oder eine Stunde früher oder wird der mit den 3 umsteigen voller und welcher wird am leersten?
2 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Deutsche Bahn, Fahrkarte, ÖPNV
Wie sich die Fahrgäste verhalten, ist schwer abzuschätzen. Warum dein gewohnter Zug nicht verkehrt, kann man so pauschal nicht sagen:
- In Einzelfällen habe ich mal erlebt, dass ein Zug nicht im DB-Navigator und auch nicht auf der Anzeigetafel stand, aber trotzdem fuhr.
- Gelegentlich passiert es, dass bestimmte Züge während einer Bauphase fahrplanmäßig nicht oder zu einer anderen Zeit verkehren und daher auch nicht zur gewohnten Zeit im DB-Navigator oder auf der Anzeigetafel auftauchen.
- Es gibt natürlich auch Züge, die nachfragebedingt oder betriebsbedingt einfach nur in einem Teil des Fahrplanabschnitts verkehren.
- Theoretisch könnte es auch sein, dass ein Zug wegen plötzlicher Unregelmäßigkeit (Personalausfall usw.) nicht verkehrt, in solch einem Fall würde er aber zu 99% in der Fahrplanübersicht als verspätet oder ausfallend auftauchen.
- Übrigens war bei der DB vor einer Woche auch ein kleiner Fahrplanwechsel.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zug2023
bestätigt
Von
Experte
einfach fahren und nicht so viel hinterfragen. es kommt eh immer anders als man denkt, besonders bei eurer DB.