Zu schnell gefahren Strafe zahlen?

9 Antworten

Es gibt keine Ausrede. Zu schnell ist zu schnell.
Ob Du nun aus Spaß auf die Tube gedrückt, einen eiligen Termin hast oder die Ehefrau gerade im Krankenhaus ein Kind zur Welt bringt, interessiert dabei nicht.

Du meinst die Frage ernst?

Wenn man mit einem geeichten Gerät durch einen entsprechend geschulten Beamten gemessen worden ist, dann war man zu schnell.

Ob bei den, von dir angegebenen13 km/h, bereits die Meßtoleranz abgezogen wurde, ist uns nicht bekannt.

Eine "Ausrede" nutzt dir da nichts - allenfalls sorgst du bei der Bußgeldstelle für eine gewisse Erheiterung.

Ein gelegentlicher Blick auf den Tacho hilft, solche Unannehmlichkeiten zu verhindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Bei 13 km/h zu viel hast Du eine Ordnungswidrigkeit begangen. Wenn diese bewiesen wird (z. B. mit Blitzerfoto), dann bekommst Du einen Bußgeldbescheid. Ich glaube, 40 Euro kostet das, wenn es außerorts war. Ist mir vorletztes Jahr auch passiert. Da würde ich gar nicht lange rummachen, sondern zahlen, und gut ist es. Nächstes Mal besser aufpassen, dass Du nicht zu schnell fährst.

Wenn Du nicht selbst gefahren bist, kannst Du Widerspruch einlegen. Sofern es kein Beweisfoto oder dergleichen gibt, kommst Du eventuell damit durch. Du musst auch nicht sagen, wer sonst gefahren ist. Wenn Du das allerdings mehrmals machst, bekommst Du irgendwann eine behördliche Anordnung, dass Du ein Fahrtenbuch führen musst, damit in Zukunft klar ist, wer gefahren ist.

Gar keine Ausreden!. Bei mir wurde mal kulanterweise ein Verwarnungsgeld aufgehoben, weil zu der Zeit mein Haus in Flammen stand, ich hatte gerade einen Telefonanruf bekommen, daß es brannte. Und da dann noch... Die hatten Verständnis für mich

Daß das stimmte, mußte ich dann aber auch beweisen, ging natürlich problemlos, weil es ja auch stimmte.

da die die Ausreden kennen, wirst du brav und artig deine Owi zahlen müssen