Ziehen aus zwei Urnen Mathe?

1 Antwort

Möglicher Gewinn - Einsatz: Insgesamt gibt es 8·6 = 48 mögliche Ereignisse. In jedem dieser 48 Fälle musst Du 1,- € Einsatz zahlen. In nur 15 Fällen gewinnst Du 2,- €. Also musst Du bei dem Spiel mit einem (durchschnittlichen) Verlust von 15· 2 € - 48·1€ = -18€ rechnen (wenn man es sehr oft spiel, oder wenn sehr viele Personen das Spiel spielen)

(Die Anzahl 15 als Anzahl der Gewinnereignisse habe ich jetzt nicht nachgerechnet).

daniel180766hhz
Fragesteller

Ah Danke und wie multipliziert man die 8 und 6 Kugeln der beiden Urnen ?

evtldocha  03.02.2024, 17:50
@daniel180766hhz
wie multipliziert man die 8 und 6 Kugeln der beiden Urnen ?

... die Nachfrage verstehe ich nicht. Kugeln kann man nicht multiplizieren. Man kann ausrechnen, wie viele Kombinationen von Ereignissen {Kugel aus Urne 1; Kugel aus Urne 2} es gibt und das sind "Anzahl der Kugeln in Urne 1" mal "Anzahl der Kugeln in Urne 1" und damit 8 · 6 =48 Kombinationen.

PWolff  03.02.2024, 17:48

15 stimmt - vgl. das Ergebnis von Teil b)