Zauberinnen aus Mythen und Sagen oder Geschichten?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Hekate 30%
Circe 26%
andere 22%
Medea 15%
Morgan le Fay 7%
Alcina 0%

7 Antworten

Medea

Keine andere der hier benannten, überhaupt, fast keine andere Frau erfuhr die Wertschätzung Medeas . Dies in sämtlichen Genres, von Drama, Theater, Literatur (Seneca!!, Appuleus, Ovid…), sogar Musik…und natürlich - in unzähligen Variationen - der bildenden Kunst. Dies seit der Antike, bis heute (ich meine, selbst Christa Wolf hat - um die Jahrtausendwende ? n feministisches Buch geschrieben). Kunst-und Kulturschaffenden ist ihr Leben, ihr Schicksal, ihr Erleben Stoff und Quelle höchsten Anspruchs der geistigen und Ethischen Bildung.

Im Vergleich zu den anderen Hexen, die vielleicht irgendwelche Schweinchen produzieren, mysteriös des Nachts mit Hündchen Gassi gehen, in 1 bis 2 angelsächsischen Büchlein erwähnt werden , oder gar nur als lächerliche Opernsängerin existieren dürfen…,oder sonst irgendeine Hexe (Ausnahme vielleicht dieses Fräulein Blocksberg😁) kann ihr keine das Wasser reichen, …sie ist auf nem ganz anderen Level!

Überdies war sie ja auch betüttelt von der (relativ langweiligen) Göttin der Zauberei, jener Hekate. Von der konnte sie sich bestimmt einiges abgucken.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 15 Jahren Beschäftigung mit der gr. Mythe und Antike
Highner64  19.09.2022, 01:51

Da fällt mir gerade noch ne weitere Zauberin ein…eigentlich sogar 2: Europa, aber erst im Alter und - echt nicht zu vergessen - die ARIADNE ! Die, die Theseus auf Naxos zurückließ…die wär für mich, nach Medea auch ne sehr interessante Zauberin. Auch oft in Kunst, Literatur, Theater erwähnt…

Highner64  19.09.2022, 15:00

Danke für das Danke

Circe

Sie war eine bedeutende Zauberin und gerade bei uns sehr beliebt.
Sie hat es im Deutschen sogar zu einem eigenen Verb gebracht:
becircen (bezirzen)

Highner64  19.09.2022, 01:42

Inwiefern war die Kirke denn bei uns sehr beliebt?

Circe

...aber eigentlich nur, weil mich Homers "Odyssee" schon als Kind vor über 60 Jahren (!) faszinierte.

Ich "kenne" alle genannten und zig weitere "Zauberinnen"....

LizzyC
Fragesteller

Welche denn z.B. noch?

Medea

Konnte mich kaum zwischen Medea und Circe entscheiden, hab mich aber dann für Medea entschieden.❤️ Das lustige ist, eine Freundin von mir heißt auch Medea😅.

Woher ich das weiß:Hobby – Loooooooove Reading <3
Highner64  29.09.2022, 00:49

Das war ne gute Entscheidung! Kirke ist nun wirklich nix so besonderes…klar, die Schweinchensache mit Odysseus, war ja aber auch nix Großes, einen, den Picus hat sie in nen Specht verwandelt und die Scylla aus Eifersucht in ein Monster…richtig bewegend war da echt nix! sie war die Nichte von Medea - hatte ihr da also auch nix voraus…

Medea hingegen…die war mal echt n Früchtchen…!

Circe

Die wohl berühmteste Zauberin der griechischen Mythologie ist Kirke (latinisiert Circe). Sie hat eine göttliche Herkunft, was vielleicht ihre Fähigkeiten erklärt. Als Tochter des Sonnengottes Helios und der Okeanide Perse, hat sie die Gabe, Menschen durch einen Trank in Tiere zu verwandeln, was sie auch sehr gerne nutzt. So lernen wir sie in der Odyssee als jene Magierin kennen, die Odysseus Gefährten in Schweine verwandelt.

https://serena-schreibt.ch/hexen-und-zauberer-in-der-antike/