Wurden an 9/11 fünf israelische Agenten festgenommen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Die Geschichte stimmt nicht. 89%
Die Geschichte stimmt. 11%

2 Antworten

Die Geschichte stimmt nicht.

Wenn dem so gewesen wäre, wüssten wir alle davon, denn die Medien hätten das über Tage ausgeschlachtet und Israel hätte den USA einiges erklären müssen!

Philippus1990
Fragesteller

Nun, das hatte Israel damals auch. Die Geschichte stimmt nämlich. Das gibt übrigens sogar die extrem pro-israelische ADL zu (siehe Seite 22 hier). Einen ausführlichen Hintergrundbericht gibt es bei der schottischen Tageszeitung "The Herald" hier. Auch die "New York Times" (siehe hier) und "ABC" (siehe hier) berichteten damals. Ein zeitgenössischer Fernsehbericht findet sich hier und freigegebene FBI-Dokumente hier.

Still  05.05.2024, 10:37
@Philippus1990

Wie ich schon schrieb: wenn die Geschichte stimmen würde, hätten WIR darüber etwas erfahren. Ich erinnere mich an ein Foto, dass feiernde Menschen mit de Türmen im Hintergrund zeigte. Es war eine Geburtstagsfeier und den Partyteilnehmern wurde natürlich die Hölle heiss gemacht.

Philippus1990
Fragesteller
@Still
Wie ich schon schrieb: wenn die Geschichte stimmen würde, hätten WIR darüber etwas erfahren.

Du hast gerade darüber erfahren. Quellen sind verlinkt. Um das von Dir erwähnte Party-Foto geht es explizit nicht. Ganz anderer Fall. Die Fotos, die die Männer gemacht haben, sind nicht öffentlich zugänglich.

Philippus1990
Fragesteller
@Still
hier mal eine Gegendarstellung, allerdings ist mein Englisch eher rudimentär zu nennen.

Diese "Gegendarstellung" entkräftet nichts. Die Geschichte, so wie ich sie in meiner Frage wiedergegeben habe, ist genau so passiert.

Still  05.05.2024, 15:42
@Philippus1990

Was ja dann aber doch wohl merkwürdig zu nennen ist, wenn es sich doch um eine FBI-Ermittlung, was mir wiederum sagt, dass die Fotos privater Natur waren.

Philippus1990
Fragesteller
@Still
Was ja dann aber doch wohl merkwürdig zu nennen ist, wenn es sich doch um eine FBI-Ermittlung, was mir wiederum sagt, dass die Fotos privater Natur waren.

Ich verstehe den Satz nicht.

Still  05.05.2024, 15:52
@Philippus1990

Das waren 5 Israelis, die als einfache Paketboten gearbeitet haben und die wurden schließlich ausgewiesen, weil ihre Visa abgelaufen waren. Was immer die als Fotos dabei hatten (damals vermutlich noch analog) war privater Natur, denn sonst wäre über das Fotomotiv berichtet worden.

Philippus1990
Fragesteller
@Still
  1. Die fünf Israelis haben nicht als Paketboten gearbeitet, sondern für ein Umzugsunternehmen.
  2. Zwei der Israelis waren in FBI-Datenbanken wegen Verbindungen zum israelischen Geheimdienst gespeichert. Der Inhaber des Unternehmens setzte sich nach der Befragung durch das FBI nach Israel ab und ließ das gesamte Unternehmenseigentum zurück. Dies legt nahe, dass sein Unternehmen "Urban Moving Systems" eine Tarnfirma des israelischen Geheimdienstes war.
  3. Ich weiß nicht, was Du damit meinst, dass die Bilder "privater Natur" waren. Und ich weiß nicht, ob Du meine Links gelesen hast (offensichtlich nicht). Denn es wurde darüber berichtet. Die Polizei hat damals 76 Fotos sichergestellt, auf denen die Männer lächelten, sich umarmten und abklatschten. Dies wird durch eine Zeugenaussage bestätigt.
Still  05.05.2024, 16:20
@Philippus1990
Die Polizei hat damals 76 Fotos sichergestellt, auf denen die Männer lächelten, sich umarmten und abklatschten. Dies wird durch eine Zeugenaussage bestätigt.

Für wie wahrscheinlich hältst du diese Zahl?

5 x 5 = 25 und das wäre dann, wenn jeder jeden fotografiert. Ich käme mit weniger Schnappschüssen aus, zumal 2001 Speicherplatz teuer war und Analogfilme 36 Bilder hatten.

Philippus1990
Fragesteller
@Still
Für wie wahrscheinlich hältst du diese Zahl?

Die Zahl ist doch völlig egal. Es wurden 76 Fotos sichergestellt. Wie viele davon die Männer zeigen und wie viele von anderen Tagen stammen spielt doch überhaupt keine Rolle. Wichtig ist nur: Es gab die Fotos. Und 14 der 76 Fotos wurden auch veröffentlicht. Hier und hier gibt es einige der Fotos. Leider in sehr schlechter Qualität.

Du hängst Dich an irgendwelche Nebensächlichkeiten auf, weil Du es nicht glauben willst. Für jede meiner Aussagen gibt es jedoch eine seriöse Quelle in Mainstreammedien.

Ohne seriöse Quellenangabe nicht nachprüfbar.

Philippus1990
Fragesteller

Es ging mir auch nicht darum, ob die Geschichte stimmt (das tut sie). Sondern darum, ob sie bekannt ist.