Ist der 11. September Ursache des Irakkrieges?

4 Antworten

Ob es der alleinige Auslöser war würde ich klar verneinen. Aber er hat ganz massiv dazu beigetragen, denn nach 9/11 waren George Bush bzw. die USA mal gewaltig auf dem Kriegspfad. Er hat dazu eine recht Denkwürdige Rede vor dem Kongress gehalten in der er der "Axes of Evil" den Kampf angesagt hat. Und so kam es dann ja auch.

Also ich glaube der Konsens ist, dass die USA den 11.9 als Grund für die Eroberung Iraks genommen hat, die Begründung jedoch tatsächlich nicht zu 100% vernünftig belegt ist. Vor allem da ja Al-Qaida und Bin Laden in Afghanistan gechillt haben. Man könnte sagen: Die USA hat die falschen angegriffen.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/20-jahre-irak-krieg-101.html

https://www.dw.com/de/irak-krieg-am-anfang-stand-die-l%C3%BCge/a-43279424

Nein 9/11,2001 (september )

Das war die Ausrede in Afghanistan einzumarschieren.

Die Brutkastenlüge war die Ausrede um im Irak einmarschieren zu können.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Brutkastenl%C3%BCge

Es ging wie immer wenn die USA krieg führen um Ressourcen die dann abgeschöpft werden.

Fragenwuerfel  19.04.2023, 19:28

Da geht es aber doch nicht um den 2003er Irak-Krieg?

Ignatius1  19.04.2023, 20:01
@Fragenwuerfel

➡️Stimmt das hatte ich hettt in der erinnerubg falsch gehabt ..

(Das war der Einmarsch in Kuweit ,der Aufttakt sozusagen..um dort in Der Region wiederum einen Brand zu legen.)Es gab dort ja soviele Kriege. ..😖

Die Ausrede im Irakkrieg war die Lüge

angebliche Bedrohung der USA durch irakische Massenvernichtungswaffen;

Danke für die Korrektur !🙋🏻‍♀️

Der Irakkrieg war keine direkte Folge von 9/11. Bereits Mitte der 90er forderte das PNAC (Project for the New American Century) eine Neuordnung im Nahen Osten und wollte Saddam ausschalten - zuerst politisch, dann militärisch. Als Bush junior Präsident wurde, bekamen viele PNAC-Mitglieder hohe Regierungsämter und forderten erneut die Ausschaltung Saddams.

Der Irakkrieg gilt allgemein als völkerrechtswidrig und man fand auch keine akuten Angriffsabsichten und Massenvernichtungswaffen im Irak.