Frage zum Irakkrieg

5 Antworten

Die offizielle Begründung der USA - auch vor der UN - waren angebliche Massenvernichtungswaffen. Die vorgelegten Dokuemente waren aber offensichtlich gefälscht, was der verantwortliche Colin Powell später auch zugab. Im Irak wurden auch nie MAssenvernichtungswaffen gefunden.

Außerdem hat man den Irak zusammen mit dem Iran und Nordkorea in die "Achse des Bösen" eingereiht. Mit dem Einmarsch in den Irak sollte gleichzeitig auch der Kampf gegen den Terror erklärt werden, obwohl Saddam Hussein niemals ein terroristisches Attentat durchgeführt hatte, im Gegensatz zB zu Gaddhafi in Libyen.

Erklären lässt sich der Angriff auf den Irak zum einem wegen Ölinteressen und zum anderen wegen der Stabilität des Dollars. Hussein hatte nämlich angekündigt, seine Ölgeschäfte künftig nicht mehr in Dollar, sondern zB in Euro durchzuführen, dadurch wäre wahrscheinlich die ganze us-amerikanische Währung zusammengebrochen, weil es eine Kettenreaktion in der Welt ausgelöst hätte.

Um Rohstoffe. Und um ihre "Demokratie", ihr US-Imperium flächenmäßig auszuweiten. Aber, dass die Anschläge nichts damit zu tun hatten ist wohl jedem Menschen klar, der auch nur ansatzweise etwas von Politik versteht und nicht das offizelle Märchen vom 11. September 2001 glaubt. Das war nämlich eine False-Flag-Operation. Und eine CIA zum Beispiel war unter anderem so tief darin verwickelt, dass man deren Spuren überall finden kann. Schließlich haben die Japaner es auch richtig erkannt, dass, das, was am 11. September 2001 alles geschehen ist, ohne Hilfe von Geheimdiensten und Militär wohl kaum möglich gewesen wäre.

Gruß Krisendetektor

die sind grundlos einmarschiert und haben alles platt gewalzt ohne einen grund zu haben?

Irakkrieg beruht auf einer Lüge eines Irakers, der nur Geld haben wollte: Rafid Ahmed Alwan oder auch Rafid Ahmed Alwan El Dschanabi (arabisch ”راٝد أحمد علوان‎, DMG Rĝfid Aḥmad ʿAlwĝn), auch unter dem Pseudonym Curveball bekannt, ist ein Deutscher irakischer Herkunft, der in Deutschland Asyl beantragte. Er behauptete, an irakischen Programmen zur Entwicklung von Massenvernichtungswaffen beteiligt gewesen zu sein. Sein bürgerlicher Name wurde erst Anfang November 2007 enthüllt.[1] Obwohl alle seine Aussagen erlogen waren,[2] diente er der Bundesrepublik Deutschland als Informant, die seine Äußerungen an die US-Regierung weitergaben. https://de.wikipedia.org/wiki/Rafid_Ahmed_Alwan

Unmittelbar nach dne anschlägen? Der Irakkrieg begann 2003. Es sind natürlich nur mutmaßungen, man kann nicht genau wissen was in Cheenys udn Bushs köpfen vorging, aber vermutlich wegen dem Öl und um den Iran einzuschüchtern. Außerdem kann man mit einem krieg zeigen dass man eier hat, ohne selbst zur waffe zu greifen. Besonders bei den amis kommmt krieg immer gut an. Krieg ist aber auch immer gut für die wirtschaft, ich meine die USA haben bis 2006 ca 2 billionen dollar in den irakkrieg gesteckt. Das stand in der stern ausgabe:"Wie amerika die welt belog", vieleicht findet sich das ja noch im internet, ich kannn dir nur raten das zu lesen.

wieso haben die krieg geführt?

Die können ohne Krieg nicht leben! Das kurbelt die Wirtschaft an!

Richtig, genau. Es gibt immer Profiteure, wenn es um Krieg geht. Und da fließt Geld ohne Ende. Das war genau der passende Satz dazu. :)