Welchen Sinn hat der Irakkrieg?

6 Antworten

Der Vergleich hinkt. Zudem waren die Amis nicht alleine, sondern wurden von vielen Nationen unterstützt. Es ging insbesondere um eine angebliche Gefahr durch Massenvernichtungswaffen, die der Irak - bis auf alte Restbestände - nicht hatte.

Avatarez2  12.05.2022, 15:33

Also haben die USA ein Land überfallen, genauso, wie es Russland jetzt tut, unabhängig der Motivation, die da hinter steckt.

Avatarez2  12.05.2022, 15:34
@BelfastChild

Wieso nimmt dann gerade die USA den Mund so voll? Sie sind doch kein Stück besser.

BelfastChild  12.05.2022, 15:37
@Avatarez2

Na ja, der Irak wurde diktatorisch vom Massenmörder Saddam Hussein regiert. Zudem forderte das PNAC bereits Mitter der 90er Saddams Ende - zuerst demokratisch, dann militärisch. Sie wollten eine Neuordnung des Nahen Ostens erreichen. Als Bush junior Präsident wurde, bekamen PNAC-Mitglieder hohe Regierungsämter und forderten auch vor 9/11 Saddams Ende.

Avatarez2  12.05.2022, 15:39
@BelfastChild

Und heute ist der Irak ein willenloser und hilfloser Staat, welcher wahlweise nach Lust und Laune vom Iran, der Türkei und anderen Staaten bombardiert wird und seine Probleme nicht lösen und die Interessen nicht durchsetzen kann, Schöne "Neuordnung".

BelfastChild  12.05.2022, 15:42
@Avatarez2

Obama etwa war ein entschiedener Gegner dieses Kriegs:

„Ich weiß, dass eine Invasion im Irak ohne klare Begründung und ohne starke internationale Unterstützung nur die Feuer des Nahen Ostens anfachen wird, die schlechtesten statt der besten Antriebe der arabischen Welt fördern und den Rekrutierungsarm der al-Qaida stärken wird. Ich bin nicht gegen alle Kriege. Ich bin gegen dumme Kriege.“

Hier aber die bekannte Rede von Bush junior (Achse des Bösen):

Unser zweites Ziel ist es, Regimes, die den Terrorismus unterstützen, davon abzuhalten, Amerika oder unsere Freunde und Verbündeten mit Massenvernichtungswaffen zu bedrohen. Einige dieser Regimes haben sich seit dem 11. September recht ruhig verhalten. Aber wir kennen ihre wahre Natur.
Das Regime in Nordkorea rüstet mit Raketen und Massenvernichtungswaffen auf, während es seine Bürger verhungern lässt.
Der Iran strebt aggressiv nach diesen Waffen und exportiert Terror, während einige wenige, die niemand gewählt hat, die Hoffnung des iranischen Volkes auf Freiheit unterdrücken.
Der Irak stellt weiterhin seine Feindseligkeit gegenüber Amerika offen zur Schau und unterstützt den Terrorismus. Schon seit über einem Jahrzehnt versucht das irakische Regime insgeheim, Milzbranderreger, Nervengas und Atomwaffen zu entwickeln. Dieses Regime hat bereits Giftgas eingesetzt, um tausende seiner eigenen Bürger zu ermorden – und ließ danach Leichen von Müttern zurück, zusammengekauert über ihren toten Kindern. Dieses Regime hat in internationale Inspektionen eingewilligt - und dann die Inspektoren hinausgeworfen. Dieses Regime hat etwas vor der zivilisierten Welt zu verbergen.
Staaten wie diese, und die mit ihnen verbündeten Terroristen, bilden eine Achse des Bösen, die aufrüstet, um den Frieden der Welt zu bedrohen.

Er warnte vor einem plötzlichen Angriff mit Massenvernichtungswaffen.

Der Ukraine-Krieg ist ebenfalls völkerrechtswidrig, da er gegen das UN-Gewaltverbot verstößt.

Weiterhin hat die US-Army selbstverständlich Verluste erlitten. Es gibt keinen Krieg ohne Tote auf beiden Seiten.

Und schlussendlich arbeitet man seitens der US-Regierung mit einer vollständig anderen Strategie. Hier begann man mit einem massiven Bombardement aus der Abteilung "Sch*iss auf die Zivilisten, Hauptsache Bomben raus". Zivile Opfer waren der Armeeführung und der US-Regierung immer schon vollkommen egal. Diese Strategie nennt man dort "shock and awe".

Die Armee der Russischen Föderation hingegen geht eben so vor, dass die Opfer in der Zivilbevölkerung möglichst gering gehalten werden - auch wenn unsere Medien beinahe jeden Toten einzeln auflisten.

Übrigens: Hast Du Dich schon mal gefragt, was die türkische Armee aktuell im Irak treibt? Und wieviele Tote es dort gibt unter der kurdischen Bevölkerung?

Bratwurstgamer  12.05.2022, 20:49

„Die Armee der Russischen Föderation hingegen geht eben so vor, dass die Opfer in der Zivilbevölkerung möglichst gering gehalten werden“

Bisschen zu viel Zeit in bestimmten Foren verbracht?

Im Jahre 2003 sind ~12000 Zivilisten im Irakkrieg gestorben. Dabei war nur von März bis Mai die Invasion und die restlichen Monate waren Besatzung.

In der russischen Invasion der Ukraine sind in 2,5 Monaten 3500 Zivilisten laut der UNO bestätigt getötet worden, laut der Ukraine sogar 24000. Und die volle Besetzung hat noch nicht mal begonnen.

Die Amis haben im Irakkrieg viel Kacke gebaut, aber da sind Putins „Befreiungstruppen“ auch nicht besser.

Übrigens schön, wie eine simple Frage über den Irakkrieg direkt wieder zum nächsten Vergleich zwischen USA und Russland und „westlicher Propaganda“ wurde.

Weil die USA anders als die Russen eine kompetente Armee und einen guten Plan hatten. Dadurch konnten sie einen schnellen Blitzkrieg machen und das Land recht schnell erobern. Der Sinn war einfach die Sicherung von Öl und Sturz des irakischen Diktators Saddam Hussein.

Weil die Ukraine nicht wie der Irak ein Land war das nicht eingenommene werden wollte.

Im Irak gab es diverse potlischen Kräfte die, die Invasion unterstützen. Ganz vorne dabei die Kurden im Norden.

Der eigentlich Grund für den Krieg ist nicht wirklich bekannt. Das die Biochemiewaffen eine Lüge waren ist ja weitesgehend bekannt. Einige behaupten dass der Irakkrieg geführt wurde, um das Erfolgsrezept in Chile zu wiederholen. Ob Chile nun erfolgreich umgekrempelt wurde darf jeder selbst entscheiden.

Andere behaupten, dass die Amis sich von der Einführung des Golddinars bedroht gefühlt haben und ihren Petrodollar schützen wollten. Das halte ich für die deutlich wahrscheinlichere Variante. Spätestens wenn die Akten geöffnet werden, um 2052 herum werden wir mehr erfahren.

Der Irakkrieg hatte aber einen ganz anderen Hintergrund als der Krieg in der Ukraine.