Russlands Zukunft?
Sollte die militärische Operation in der Ukraine erfolgreich abgeschlossen werden können, glaubt ihr das Russland in Zusammenarbeit mit China, welche Ja de facto schon stattfindet, weiter auf dem internationalen Paket agieren kann, oder wird Putin‘s Abtritt (ob jetzt Sturz, oder aus gesundheitlichen Gründen) zu internen Machtkämpfen und zu einem Zusammensturz des Systems führen?
Bitte mit Begründung und nicht euer Wunschdenken.
18 Stimmen
9 Antworten
Russland ist defacto schon beides - Großmacht und failed State - egal was in der Folge noch kommt, die Situation bleibt kritisch.
Russland ist keine Großmacht mehr. Viel soft power lief über militärische Stärke und naja. Die wird gerade neu evaluiert.
Das Verhältnis Russland zu China. Keine Ahnung. Russland ist gerade massiv abhängig von China. Das verschiebt die Machtverhältnisse. China hat allerdings ein innenpolitisches Problem namens zerocovid. Aktuell sehe ich da alles erstmal mit Fragezeichen, bis sich die innenpolitik stabilisiert hat.
Innenpolitisch in Russland wird das Ende des Krieges irgendwie als Erfolg verkauft werden, egal wie das Ende aussieht. Und putins Ende (egal wie das aussieht) wird zu Machtkämpfen führen. Da ist ein machtvakuum und man wird darüber streiten, wie es gefüllt wird. Ob beides einen kausalen Zusammenhang haben wird, lässt sich aus meiner Sicht noch nicht absehen.
Russland hat Jahrzehnte vom Grossmachtstatus der UdSSR gezehrt. Aber anstatt das durch Rohstoffverkäufe gewonnene Geld wieder ins Land zu investieren haben es sich Putin und seine Günstlinge in die Taschen gesteckt. Wenn bei der Tankstelle mit Raketen nur noch die Pleitiers tanken, wird die sich ihre Raketen auch nicht mehr lange leisten können.
Ob Russland in der Ukraine gewinnt oder verliert ist egal. Russlands Rückkehr als vertrauenswürdigen Handelspartner auf die Weltbühne wird unsere Generation nicht mehr erleben. Egal wer oder was in Russland regieren wird.
Russland ist keine Großmacht und der weitere Absturz Russlands ist nicht mehr aufzuhalten.
Dafür hätte ein Umbau des Staates in allen Bereichen mit Hilfe des Geldes der Rohstoffe schon vor Jahren ernsthaft beginnen müssen
Isoliert von allen wichtigen Playern wird Russland zu einer Kohlehalde und Tankstelle für jene, die mit denen noch spielen wollen.
Das stimmt allerdings. Unabhängig wie man zu Putin steht, der Umbau Russlands zu einer selbständigen Wirtschaftsmacht ist gescheitert.