GuGuMo: Wo wart Ihr am 11. September 2001?

36 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war noch ein Baby.

Die ganze Familie war beisammen und hat geweint. Meine Großmutter hielt das zuerst für einen Film und hat ihre Eltern gefragt: "Was schaut Ihr denn für einen Scheiß?" Ihre Schwägerin hat dann geschrien: "Maria, das ist echt! Das passiert gerade in New York!" Dann hat meine Großmutter, die schon immer sehr sensibel war, fast das Bewusstsein verloren.

Mein Vater hat freibekommen, der Frankfurter Flughafen war in einem Ausnahmezustand. Er ist nach Hause gefahren mit dem Radio die ganze Zeit an.

LG

Hallo janvalperz und den anderen Tollen hier,

an diesem Tag waren wir im Wald. Abends rief die Schwiegermutter an und berichtete von dem Geschehen und dann sahen wir natürlich die Bilder der Berichterstattungen im Fernsehen.

Ich fand und finde das sehr schlimm, auch die tanzenden Lands-Leute der Attentäter und kann da auch heute noch, immer nur wieder den Kopf schütteln.

Dir und den anderen Tollen hier einen guten Tag heute, LG. :-/

Fredlowsky  12.09.2023, 13:37

Ein Beweis dass der von dir so geliebte Wald dich auch solche Ereignisse leichter aufzunehmen ist, denn er stärkt deine Nerven!!

Ganz, ganz liebe Grüß schickt dir der Fred.

PicaPica  12.09.2023, 13:58
@Fredlowsky

Ja lieber Fred, das ist richtig und kann ich nur empfehlen, GLG. ;-))

Ich kann mich nicht mehr gut daran erinnern.

Ich bin damals noch Grundschüler gewesen. Du dem Zeitpunkt war ich also in der Schule. Als ich nach hause kam, wollte ich meine üblichen Sendungen schauen. Damals gabs eben noch den RTL2 Anime Block auf den die Jugend damals standardmäßig abfuhr, im Nachmittagsprogramm.

Das war an diesem Tage aber eben nicht so, es wurden durchgehend Nachrichten gezeigt - was mich verärgert hatte weil ich nicht verstand worum es ging. Ich kann mich erinnern dass ich von daher meinen Vater fragte was das alles soll und er erklärte mir, dass es in den USA eine Tragödie gegeben hat.

In den darauffolgenden Tagen wurden die Anschläge dann immer wieder in der Schule thematisiert und es wurden Schweigeminuten gehalten. Ebenso waren die Medien natürlich voll damit. George W. Bush und Osama bin Laden waren Namen die immer wieder auftauchten. Zahlen von Opfern des Anschlages und auch Meldungen von Helfern die gestorben sind oder verletzt wurden.

"Afghanistan" galt in der Zeit für uns Kinder dann erstmal als ein "böses Land" (Terroristen und Bomben) und bin Laden als teuflische Figur. Welcher aber auch in der Folge so manches Mal Opfer von Parodien wurde, wenn ich da so an die Wochenshow oder dem Eminem Musikvideo "Without me" denke. Wohl eben weil er jetzt ein Symbol für das "Böse" darstellte.

Mehrere Jahre später fielen mir dann die ersten Verschwörungstheorien auf, die ich aber nie geglaubt habe.

Ich war damals gerade 4 Jahre alt, und konnte noch nicht genau begreifen, was da wirklich passiert ist.

Wenn ich an diesen Tag zurück denke, sehe ich vor allem eines: Das geschockte und traurige Gesicht meiner Mutter, die bei dem Anschlag aufs Pentagon einen Bruder verloren hat.

Ich war an dem Tag mit meiner Kindheitsfreundin (mittlerweile Ehefrau) bei meinen Großeltern. Während meine Großeltern irgendwas im Fernsehen geschaut haben, haben wir bei ihnen im Wohnzimmer gespielt. Als das TV-Programm unterbrochen wurde, und die Sondersendung gezeigt wurde, haben wir das gesehen, konnten es aufgrund unseres jungen Alters noch nicht realisieren.

Dennoch wusste ich sofort, als ich die Gebäude sah, dass es in New York war. NYC war schon damals etwas wie meine zweite Heimat, so oft ist meine Mutter mit mir dort hin geflogen.

Auch nach den Anschlägen ist meine Mutter mit mir direkt am darauffolgenden Wochenende zu unseren in New York lebenden Verwandten geflogen. Angst vor dem Flug hatte ich nie.

Hallo und guten Morgen in der Mittagszeit an alle.

Ich war gerade auf dem Heimweg von der Arbeit und hörte es im Autoradio.

Damals hatte ich noch kein Handy und ich sage meiner Frau über CB-Funk, dass sie mal den Fernseher einschalten soll. Als ich heim kam, sahen wir gerade noch den zweiten Turm einstürzen.

Allen noch einen schönen Tag und herzliche Grüße von Lazarius.

Fredlowsky  12.09.2023, 13:56

Hallo lieber W.es gibt oft Sachen die man gar nicht hören will oder glaubt das Unfassbare nicht. Leider gibt es solche Situatenen und das war so Eine!

Ich schicke dir und deiner Frau ganz liebe Grüße und wünsch euch einen sehr schönen Dienstag.

Lazarius  12.09.2023, 16:22
@Fredlowsky

Mein lieber Freund Fred, leider werden wir oftmals gezwungen, uns mit solchen schlimmen Dingen auseinander zu setzen. Man will sie nicht und doch müssen wir hinhören oder hinschauen.

Wir wünschen euch noch einen schönen Tag aus dem 30 °C heißen DD und senden herzliche Grüße.

Birgitmarion  12.09.2023, 15:56

Schlimmes Thema, jedoch will ich nicht versäumen Dir Grüße da zulassen! Birgitmarion

Lazarius  12.09.2023, 16:05
@Birgitmarion

Vielen Dank, die lieben Grüße gehen mit Freude zu dir zurück. GLG, W.