Würdet ihr lieber auf 5GHz oder auf Wlan6 setzen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Wlan 6 89%
5Ghz 11%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wlan 6

Ein WiFi 6 Router kann immer sowohl 2,4 und 5 GHz.

PS. Wifi 6 ist auch im 5 GHz Band.

ZaoDaDong  31.07.2023, 09:43

während 5 Ghz auch 802.11a sein könnte, was nur maximal 54Mbit/s bedeutet.

ZaoDaDong  31.07.2023, 09:45
@Hannes178

Der FS will aber wifi-6 mit "5ghz" vergleichen. Letzteres trifft auch auf 802.11a zu.

xJannis64
Fragesteller

Nein, muss nicht. Das sind zwei verschiedene Technologien die nicht miteinander kommen müssen

Hannes178  31.07.2023, 09:49
@xJannis64

Doch muss es, weil der Standard IEEE 802.11ax (WiFi 6) vollständig Abwärtskompatibel ist.

5Ghz

Hallo,

ich teste WiFi65 (WLAN ax) schon seit einiger Zeit aus.

Doch daheim, komme ich mit meinen Fritz boxen 7490
und drei Fritz repeatern 3000, vollkommen aus.

Und das wäre auch meine Empfehlung.

Gebraucht von EBay.

Wieso sollte ich mir da das teure Zeug in die Wohnung stellen.

Das 2,4GHz Band benutze ich eben selten, für ein paar Geräte.
Der Rest läuft über locker über WALN ac und b.

Hansi

Dir ist schon klar, dass WLAN6/WIFI6 wie auch sein Vorgänger das 5GHz-Band und zusätzlich wie WIFI4 auch das 2.4GHz-Band nutzt?

Einen Router der beides hat nehme ich aus Kostengründen nicht

Da wirst du Pech haben. Denn 5GHz sind 5GHz, egal ob du darauf nun 802.11ac oder 802.11ax verwendest.

Kerner  31.07.2023, 09:54

Nicht ganz richtig.

Es wird bei WLAN 6 und WLAN 6+ ein erweitertes Band in 5GHz genutzt.

Das 2,4 GHz Band wird anders moduliert.

Nur doof wenn das Empfangsgerät kein WLAN 6 kann.
Dann ist die ganze schöne 2,4 GHz Modulation sehr eingeschränkt.

Hansi

Wlan 6

Läuft auch mit 5 GHz und ist abwärtskompatibel. Ich würde mir aber immer die Mühe machen, LAN-Kabel zu verlegen. Das ist immer noch die bessere Lösung. Ich bekomme am Standort meines PCs über LAN (2,5 Gbit/s) die sowohl schnellere, als auch latenzärmere Verbindung, als wenn ich WiFi 6 nutze. (Fritzbox 5590 am 2,5 Gbit/s Switch)

Und selbst, wenn mein LAN nur mit 1 Gbit/s laufen würde, wäre der Nettodurchsatz an dem Standort gleichauf mit WiFi 6, aber die Stabilität ist besser und die Latenz (Pingzeiten) auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wlan 6
Würdet ihr […]

Ich würde beim PC überhaupt nicht auf WLAN setzen, sondern auf das gute alte Kupfer (LAN).

Aber "WLAN 6" ist wahrscheinlich das geringere Übel als ältere Standards - vor allem, weil man sich bei der Entwicklung um gewisse Dinge Gedanken gemacht hat, die früher noch außen vor blieben.

Das betrifft vor allem "high density environments" - also Orte, an denen bereits recht viel Funkbetrieb herrscht.

Die "WLAN 6"-Router beherrschen natürlich auch die älteren Standards.