2,40 5ghz?

Edit: Kann ich es dann irgendwie so einstellen das nur bestimmte Geräte das 5Ghz bekommen und alle andere Geräte das 2,4Ghz?

evtldocha  24.08.2023, 10:56
Heißt es das mein Handy dieses 5Ghz nicht unterstützt?

Um das zu beantworten, müsste man Dein Handymodell kennen.

Hellola123
Fragesteller

Erstens ein Galaxy A21s und jetzt noch ein Lenovo Laptop wo ich das Modell nicht genau weiß

2 Antworten

Normalerweise lässt man alle Frequenzen aktiv und das Mesh regelt den Zugriff. Nur 2 Geräte wäre komisch. 5 GHz wird praktisch von allen neueren Handys unterstützt. Ich vermute die Ursache in deiner WLAN-Konfiguration.

Hallo,

Du mußt dich doch garnicht entweder-oder entscheiden, sondern kannst beide Frequenzen gleichzeitig bereit stellen. Dann vergibst du einfach die SSIDs 7490-24 und 7490-50 und wählst dich in das passende rein.

Hier wäre das in der Fritzbox einzustellen

Bild zum Beitrag

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Internet, WLAN, Netzwerk)
HarryXXX  24.08.2023, 10:58

Ohne wirklichen Grund trennt man das am besten gar nicht, sondern lässt alle Frequenzen unter dem gleichen Namen laufen. Die Geräte können dann problemlos und ohne Unterbrechung wechseln.

Hellola123
Fragesteller

Das weis ich aber 2,4ghz war für mich viel zu schlecht und jetzt mit 5ghz läuft alles perfekt