2,40 5ghz?


24.08.2023, 11:21

Edit: Kann ich es dann irgendwie so einstellen das nur bestimmte Geräte das 5Ghz bekommen und alle andere Geräte das 2,4Ghz?

evtldocha  24.08.2023, 10:56
Heißt es das mein Handy dieses 5Ghz nicht unterstützt?

Um das zu beantworten, müsste man Dein Handymodell kennen.

Hellola123 
Fragesteller
 24.08.2023, 11:10

Erstens ein Galaxy A21s und jetzt noch ein Lenovo Laptop wo ich das Modell nicht genau weiß

2 Antworten

Normalerweise lässt man alle Frequenzen aktiv und das Mesh regelt den Zugriff. Nur 2 Geräte wäre komisch. 5 GHz wird praktisch von allen neueren Handys unterstützt. Ich vermute die Ursache in deiner WLAN-Konfiguration.

Hallo,

Du mußt dich doch garnicht entweder-oder entscheiden, sondern kannst beide Frequenzen gleichzeitig bereit stellen. Dann vergibst du einfach die SSIDs 7490-24 und 7490-50 und wählst dich in das passende rein.

Hier wäre das in der Fritzbox einzustellen

Bild zum Beitrag

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Internet, WLAN, Netzwerk)
HarryXXX  24.08.2023, 10:58

Ohne wirklichen Grund trennt man das am besten gar nicht, sondern lässt alle Frequenzen unter dem gleichen Namen laufen. Die Geräte können dann problemlos und ohne Unterbrechung wechseln.

0
Hellola123 
Fragesteller
 24.08.2023, 11:09

Das weis ich aber 2,4ghz war für mich viel zu schlecht und jetzt mit 5ghz läuft alles perfekt

0